Regional specialities

In addition to Switzerland's national dishes, every region has its own culinary specialities.

An assortment of foods in a basket
Regional specialities © FDFA, Presence Switzerland

Specialities from German-speaking Switzerland

“Spätzli” are tiny dumplings made from flour, eggs and water. They are found all across German-speaking Switzerland, especially in the canton of Glarus were they are served with the local “Schabziger”, a soft cheese seasoned with dried mixed herbs. The city of Basel is very proud of its “Läckerli”, small biscuits made from honey and candied fruit. “Züri-Geschnätzlets”, finely sliced veal fillet in a creamy mushroom sauce with a helping of rösti on the side, is a typical Zurich speciality.

Specialities of French-speaking Switzerland

The traditional dish of Geneva is “Longeole” (a pork and fennel sausage), which is served with potatoes cooked in white wine. Fribourg is famed for “Gruyère”, the cheese without the holes, and “Gruyère” double cream. Jura has “damassine”, a spirit distilled from damson plums. The canton of Neuchâtel has its own liqueur, the once infamous “absinthe”. Valais is primarily known for its wines and “Raclette”, while the “Saucisson Vaudois” is the pride of the canton of Vaud.

Specialities from Italian-speaking Switzerland

Specialities from the canton of Ticino, such as “osso bucco”, polenta, saffron risotto and minestrone, are heavily influenced by Italian cuisine. Ticino is also an important wine-producer, particularly Merlot. The canton also has its own Ticino loaf (white bread) and “Panettone” (a brioche loaf studded with candied fruit and raisins).

Specialities from Graubünden

Traditional Graubünden specialities include dried meat (“Bündnerfleisch”), Engadine walnut cake, barley soup, “pizokels” (buckwheat pasta), “capuns” (rolls made of chard and filled with “spätzli” dough and meat or slices of sausage) and “maluns” (grated potato mixed with flour and slowly fried in butter).

Additional information

Regionale Spezialitäten

Nebst den nationalen Gerichten verfügt jede Region auch über ihre eigenen kulinarischen Spezialitäten.

Verschiedene Lebensmittel in einem Korb
Regionale Spezialitäten © EDA, Präsenz Schweiz

Spezialitäten der deutschen Schweiz

Die Spätzli sind kleine Teiggebilde aus Mehl, Eiern und Wasser. Sie werden in der ganzen deutschen Schweiz aufgetischt, im Kanton Glarus zusammen mit dem Glarner Schabziger, einem Frischkäse mit getrockneten Kräutern. Die Basler Läckerli, kleine Süssgebäcke auf der Basis von Honig und kandierten Früchten, sind der Stolz der Stadt Basel. In Zürich ist das Kalbsgeschnetzelte mit Rösti ein sehr bekanntes Lokalgericht.

Spezialitäten der französischen Schweiz

Das traditionelle Genfer Gericht ist die Longeole (eine Wurst aus Schweinefleisch und Fenchel), die zusammen mit Kartoffeln an Weisswein gereicht wird. Im Freiburgischen sind der Greyerzer, ein Hartkäse ohne Löcher, und der Greyerzer Doppelrahm prominente Spezialitäten aus der Region. Im Jura wird die Damassine gebrannt, ein Schnaps aus Damaszener Pflaumen, wie man die Zwetschgen früher nannte. Aus dem Kanton Neuenburg stammt ebenfalls ein Schnaps, der weit herum bekannte Absinthe. Das Wallis ist vor allem bekannt für seine Weine und für das Raclette, während sich im Kanton Waadt der Saucisson vaudois einer grossen Bekanntheit erfreut.

Spezialitäten der italienischen Schweiz

Die kulinarischen Tessiner Spezialitäten sind weitgehend geprägt von der italienischen Küche. Zu erwähnen sind hier Osso bucco, Polenta, Tessiner Risotto und Minestrone. Das Tessin ist auch eine Weinregion mit dem Merlot als wichtigste Sorte. Bekannt sind auch das typische Tessinerbrot (Weissbrot) und die Panettone (Brioche-Gebäck mit kandierten Früchten und Rosinen).

Spezialitäten in Graubünden

Zum kulinarischen Erbe Graubündens gehören Spezialitäten wie das Trockenfleisch («Bündnerfleisch»), die Engadiner Nusstorte, die Bündner Gerstensuppe, die Pizokels (Teigwaren aus Buchweizenmehl), Capuns (Mangold-Rollen gefüllt mit Spätzliteig und Fleisch- oder Wurststücken) und die Maluns (geraffelte Kartoffeln mit Mehl und Butter ausgebacken).

Weiterführende Informationen