Adopting global standards

The international environment has undergone sweeping changes since the global financial crisis. The operating framework for the Swiss financial centre has been revised in line with international developments over the past few years. International bodies verify the adoption of global standards by carrying out assessments of individual countries.

An array of flagpoles with flags of various countries.
Switzerland plays a part in drafting new financial and tax standards and adopting international reforms. © PRS

As a leading international financial centre, Switzerland plays an important role in the global regulatory agenda and adopts the main financial market reforms that have been agreed. This strengthens financial stability and bolsters the credibility of the Swiss financial centre. 

Changed environment following global financial crisis

The international environment has undergone sweeping changes since the global financial crisis triggered in 2007 by sub-prime mortgages in the United States. The operating framework for the Swiss financial centre has been revised in line with international developments over the past few years. Switzerland has also played an active role in drafting new financial and tax standards.

The main revisions concern capital adequacy and liquidity requirements for banks. In addition, Switzerland has updated its legislation on financial market infrastructures, derivatives trading and combating money laundering. World-leading solvency requirements had already been introduced for Swiss insurers some time ago. These are recognised as being equivalent to EU regulations. 

Automatic exchange of information

The transition to automatic exchange of information in tax matters, which is broadly supported within the international community, constitutes a fundamental shift in how the Swiss financial centre deals with foreign clients. The Swiss legislation on the automatic exchange of information entered into force on 1 January 2017. A first exchange of information with 36 selected partner countries thus occurred in 2018. Other states will follow in the coming years. 

Adopting international standards

International bodies such as the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), the Global Forum, the Financial Action Task Force (FATF) and the Financial Stability Board (FSB) conduct peer review processes and country assessments to check how global standards are being put into practice. Switzerland has a considerable interest in all states being subject to the same rules and in achieving good results itself in the country reviews.

It will continue to work internationally recognised standards into its financial market policy going forward.

Umsetzung globaler Standards

Seit der weltweiten Finanzkrise hat sich das internationale Umfeld fundamental geändert. Die Rahmenbedingungen für den Schweizer Finanzplatz wurden in den vergangenen Jahren an die internationalen Entwicklungen angepasst. Die Umsetzung globaler Standards wird in entsprechenden internationalen Gremien im Rahmen von Länderexamen überprüft.

Zahlreiche Masten mit Flaggen diverser Länder.
Die Schweiz beteiligt sich an der Erarbeitung neuer Standards im Finanz- und Steuerbereich gleichzeitig setzt sie internationale Reformen um. © PRS

Die die Schweiz trägt als bedeutender internationaler Finanzplatz die globale Regulierungsagenda mit und setzt die wesentlichen vereinbarten Finanzmarktreformen um. Das stärkt Finanzstabilität und untermauert die Glaubwürdigkeit des Schweizer Finanzplatzes. 

Verändertes Umfeld nach globaler Finanzkrise

Seit der weltweiten Finanzkrise, die 2007 als Immobilienkrise auf dem Subprime-Markt in den USA begann, hat sich das internationale Umfeld fundamental geändert. Die Rahmenbedingungen für den Schweizer Finanzplatz wurden in den vergangenen Jahren an die internationalen Entwicklungen angepasst. Zudem hat sich die Schweiz aktiv an der Erarbeitung neuer Standards im Finanz- und Steuerbereich beteiligt.

Anpassungen wurden vor allem im Bereich der Kapital- und Liquiditätsanforderungen für Banken vorgenommen. Weiter hat die Schweiz ihre Gesetzgebung zu Finanzmarktinfrastrukturen und Derivatehandel sowie zur Geldwäschereibekämpfung umfassend revidiert. Für Schweizer Versicherer wurden bereits früher weltweit führende Solvenzvorschriften erlassen, die als gleichwertig mit der EU-Regulierung anerkannt werden. 

Automatischer Informationsaustausch

Der von der internationalen Staatengemeinschaft breit unterstützte Übergang zum automatischen Informationsaustausch in Steuersachen stellt einen fundamentalen Wandel in den Rahmenbedingungen für das Geschäft mit ausländischen Kunden auf dem Finanzplatz Schweiz dar. Die Schweizer Rechtsgrundlage zum internationalen automatischen Informationsaustausch trat am 1. Januar 2017 in Kraft. Damit erfolgte 2018 mit 36 ausgewählten Partnerstaaten ein erster Datenaustausch. Weitere Staaten werden in den folgenden Jahren dazukommen. 

Internationale Standards umsetzen

Im Rahmen von Peer-Review-Prozessen oder Länderprüfungen wird in den zuständigen internationalen Gremien, z.B. in der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Organisation for Economic Co-operation and Development, OECD), im Global Forum, in der Financial Action Task Force (FATF) oder dem Financial Stability Board (FSB) untersucht, wie die entsprechenden globalen Standards umgesetzt werden. Die Schweiz hat ein grosses Interesse daran, dass alle Staaten den gleichen Spielregeln unterworfen sind und dass sie selber in den Länderprüfungen ein gutes Zeugnis erhält.

Auch in Zukunft wird sich die Schweiz an der Umsetzung von international anerkannten Standards im Rahmen ihrer Finanzmarktpolitik beteiligen.