The 2030 Agenda and international cooperation

Bird's-eye shot of a group of Nepalese women and girls holding hands to form two concentric circles.
International cooperation has a vital role to play in the implementation of the 2030 Agenda. © UNFPA

'Mainstreaming the 2030 Agenda in Swiss International Cooperation – Implementation Concept' is a concept paper targeted at all Swiss development cooperation actors, both state and non-state. It aims to further a better understanding of the 2030 Agenda, its implementation principles and its implications for Swiss international cooperation.

Switzerland is determined to implement the 2030 Agenda at national and international levels and to work to achieve the ambitious Sustainable Development Goals (SDGs). Switzerland also intends to meet new challenges and opportunities at the international level, particularly in international development cooperation.

The SDGs' ambitious, universal and integrative nature, coupled with their broad scope, and the need to work with new instruments and partners and new approaches, call for a paradigm shift in international cooperation. 'Mainstreaming the 2030 Agenda in Swiss International Cooperation – Implementation Concept' aims to improve understanding of the 2030 Agenda and its implications for Swiss international cooperation, and to serve as a practical guidance tool for achieving the Agenda and the SDGs.

The first part of this concept paper contains key principles and practical examples illustrating how to use international cooperation tools to help put the 2030 Agenda into practice. The second part explains the global implications and institutional set-up of the 2030 Agenda and Switzerland's implementation efforts.

Die Agenda 2030 in der internationalen Zusammenarbeit

Das Foto wurde aus der Luft aufgenommen. Nepalesische Frauen und Mädchen stehen im Kreis und halten sich an den Händen.
Die internationale Zusammenarbeit ist aufgerufen, bei der Umsetzung der Agenda 2030 eine entscheidende Rolle zu spielen. © UNFPA

Das Dokument «Mainstreaming der Agenda 2030 in der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz – Umsetzungskonzept» richtet sich an alle staatlichen und nichtstaatlichen Akteure der schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit. Ziel ist es, ihnen die Agenda 2030 näher zu erklären. Dazu gehören ihre Umsetzungsgrundsätze und ihre Auswirkungen auf die internationale Zusammenarbeit der Schweiz.

Die Schweiz ist entschlossen, die Agenda 2030 auf nationaler und internationaler Ebene umzusetzen und zur Erreichung der ehrgeizigen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) beizutragen. Auf internationaler Ebene wird dieser Entscheid von neuen Herausforderungen und Chancen begleitet, namentlich im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Der ehrgeizige, universelle und integrative Charakter sowie das breite Handlungsfeld der SDG sowie die Notwendigkeit, mit neuen Instrumenten, Partnern und Ansätzen zu arbeiten, erfordern einen Paradigmenwechsel in der internationalen Zusammenarbeit. Ziel des Dokuments «Mainstreaming der Agenda 2030 in der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz» ist es, das Verständnis für die Agenda 2030 und ihre Auswirkungen auf die internationale Zusammenarbeit der Schweiz zu fördern und ein praktisches Instrument zur Umsetzung der Agenda 2030 und der SDG zu liefern.

Im ersten Teil wird anhand von Ideen und Beispielen gezeigt, wie die internationale Zusammenarbeit mit ihren Instrumenten zur Umsetzung der Agenda 2030 beitragen kann. Im zweiten Teil, der sich mit dem Gesamtkontext der Agenda 2030 befasst, gibt es Informationen über die globale Struktur und die Umsetzung durch die Schweiz.