Vienna Design Week 2020 mit Schweiz als Gastland

Donnerstag, 24.09.2020 – Sonntag, 04.10.2020

Bildende Kunst; Ausstellung; Vortrags- Diskussionsveranstaltung; Performance

Logo Vienna Design Week
Logo Vienna Design Week © Vienna Design Week

Wie am 14. Mai bekannt wurde, wird die Vienna Design Week 2020 mit der Schweiz als Gastland stattfinden. Österreichs grösstes kuratiertes Designfestival ist vom 24.9. bis 4.10. geplant und wird im Rahmen der Zusammenarbeit mit Pro Helvetia und dem Designpreis Schweiz eine Auswahl junger Schweizer Designerinnen und Designer präsentieren. Ihre Arbeiten werden in einer Ausstellung von Design Schweiz im Zentrum des Festivals zu sehen sein. Die Vienna Design Week wurde 2007 ins Leben gerufen. Bei der letzten Ausgabe wurden rund 200 Veranstaltungen an zahlreichen Schauplätzen von über 40'000 Designinteressierten besucht.

An zehn Herbsttagen zeigt die VIENNA DESIGN WEEK Jahr für Jahr, dass Wien eine «City Full of Design» ist. Dabei werden übersehene Ecken der Stadt zum Schauplatz für Gestaltung, kritische ebenso wie spielerische Auseinandersetzung, niederschwellige Vermittlung genauso wie fachlicher Diskurs entdecken neue Perspektiven auf die Gegenstände, die uns umgeben, und Entstehungs- sowie Produktionsprozesse werden oft experimentell und direkt vor Ort offengelegt.

Ort: verschiedene Orte in ganz Wien