Anne Bennent in «Ich bin der Wind»

Mittwoch, 14.10.2020 – Mittwoch, 04.11.2020

Performance; Theater

Jakob Steiner und Anne Bennent in «Ich bin der Wind»
Jakob Steiner und Anne Bennent in «Ich bin der Wind» © Marcel Köhler

Ich bin der Wind spielt auf einem von zwei namenlosen Gestalten imaginierten Segelboot. Der Eine ist lange schon fort, er ist leicht wie der Wind und schwer wie ein Stein, allein kann er nicht sein, aber auch nicht unter den Anderen, eine Betonwand ist er, die krachend zerfällt, und so ist es passiert, das, wovor er Angst hatte, es zu tun....

Anne Bennent über sich selbst:
«Bin 1963 in Lausanne geboren, habe zwei Söhne, Anton und Felix, lebe jetzt in Wien und Niederösterreich mit meinem Mann Otto Lechner.
Spiele seit ich 15 bin Theater an verschiedensten Spielstätten in vielfältigen Konstellationen.
Zwischen: WienlausanneparismünchenAthenThessalonikiberlinlinzstpöltenklagenfurttokiozanzibar ...
Das Theater hat mir Wandlungen und Wanderungen ermöglicht, ist mir ein heiliger und erbarmungsloser Ort, der mich immer wieder zwingt, durch die Auseinandersetzung mit Anderen, mit Literatur, mit Musik, mit dem Unbekannten, mit mir selbst, alles in Frage zu stellen, was ich gerade meine, wissen zu können, und trotzdem durchzusetzen woran ich glaube: an die heilsame Kraft von Sprache und Poesie und des alten Wunsches, Geschichten zu erzählen.»

Aufführungstermine:
noch bis 4. November 2020, jeweils 20 Uhr

Ort: Theater Hamakom, Nestroyplatz 1, 1020 Wien