«Ohne August» (Libretto: Christoph Braendle, CH)

Samstag, 19.02.2022 – Sonntag, 20.02.2022

Musik; Konzert

Ohne August - Eine A Capella Oper
Ohne August - Eine A Capella Oper © Vienna Lakeside Music Academy

Der Schweizer Schriftsteller Christoph Braendle verfasste das Libretto für die weltweit erste A Capella Oper. 

«Das Werk mit dem Titel «OHNE AUGUST» nach einem Libretto von Christoph Braendle wartet mit einem einzigartigen Alleinstellungsmerkmal auf. Das sonst im Operngenre übliche Orchester wird zur Gänze von einem Chor ersetzt. Das Publikum taucht damit in eine im Opernbereich weltweit einmalige Klangwelt ein und erlebt ein Musiktheaterstück, wie es nie zuvor zu hören war.»

Das Volk der Bunten wird von den Grauen, einer Gruppe von machthungrigen Demagogen schwer beeinflusst und machtpolitisch unterwandert. AUGUST, ein alter Clown und Volksheld mahnt zur Vorsicht und fordert Widerstand gegen den Einfluss der Grauen, woraufhin er als politischer Feind aus dem Weg geräumt wird.

DIE EWIGE LIEBE, die Verkörperung der Zuneigung des Volkes zu August, ruft dazu auf, in seinem Andenken den Aufstand zu wagen. Bevor sie das Volk jedoch entscheidend beeinflussen kann, wird sie zum Opfer politischer Verfolgung, kann aber flüchten.

Die Grauen streuen verdrehte Fakten in das Volksbewusstsein. Als durch ein Denkmal der Verdacht der politischen Beseitigung auf die Grauen gelenkt wird, erfinden sie einen fiktiven Täter: ROSENKRON, der Terrorist, soll als Mörder Augusts hingestellt werden. Als sich der Gedanke in den Köpfen des Volkes festsetzt, gehen die Grauen einen Schritt weiter: Sie müssen Rosenkron personifizieren, um sich reinzuwaschen.

In der Ewigen Liebe finden Sie ihren Sündenbock. Nach erfolgreicher Hetzjagd wird sie angeklagt und steht kurz vor ihrer Exekution, als die Handlung doch noch eine überraschende Wendung nimmt.

Termine: 
19. Februar 2022, 19:30 Uhr
20. Februar 2022, 16:30 Uhr

Ort: tba