Mats Staub «Death and Birth in my Life»


This page has not been translated into English. Please select a language from the following list.

Freitag, 28.06.2019 – Sonntag, 07.07.2019

Performance; Film; Vortrags- Diskussionsveranstaltung; Bildende Kunst

«Death and Birth in my Life»
«Death and Birth in my Life» © Mats Staub

„Tod und Geburt in meinem Leben“ ist das neue Langzeitprojekt von Mats Staub. Es fragt nach den existentiellen Grenz- und Übergangserfahrungen rund um Geborenwerden und Sterben, Lebensanfang und Lebensende. Dazu bringt Mats Staub an jedem Präsentationsort Menschen zusammen und lässt sie miteinander ins Gespräch kommen, während er als unsichtbarer Begleiter dabei ist und filmt. Als Videoinstallation gezeigt schafft das Projekt Räume, die Intimität zulassen und zugleich ein gemeinschaftliches Erlebnis ermöglichen. Mats Staub hat im Vorfeld des Festivals Gespräche mit Personen aus der Region Perg-Strudengau aufgezeichnet, diese werden zusammen mit Gesprächen aus anderen Weltgegenden präsentiert.

Mats Staub wurde 1972 in Muri bei Bern in der Schweiz geboren. Er lebt und arbeitet in Berlin sowie an den Entwicklungsorten seiner Langzeitprojekte. Er studierte Theaterwissenschaft, Journalistik und Religionswissenschaft in Bern, Fribourg und Berlin. Er arbeitete als Journalist für verschiedene Publikationen und von 2002–2004 als Dramaturg am Theater Neumarkt in Zürich. Seit 2004 entwickelt er Kunstprojekte im Spannungsfeld von Theater, Ausstellung, Wissenschaft, Journalismus und Literatur.

Ort: Altes Kino Perg, Linzer Strasse 15, 4320 Perg