Transflair: «Die Würze der Kürze» mit Pedro Lenz und Antonio Fian


This page has not been translated into English. Please select a language from the following list.

Mittwoch, 07.12.2022 – Mittwoch, 07.12.2022

Literatur; Performance

Transflair: «Die Kürze der Würze» mit Pedro Lenz und Antonio Fian im Literaturhaus NÖ
Transflair: «Die Kürze der Würze» mit Pedro Lenz und Antonio Fian im Literaturhaus NÖ © Liliane Holdener & Aleksandra Pawloff

Mit einem ganz besonderen Highlight im Rahmen der Reihe «Transflair» beschliesst das Literaturhaus NÖ das Veranstaltungsjahr 2022 und bietet Besucher*innen damit eine kurze Verschnaufpause in der hektischen Vorweihnachtszeit. Der Literaturkritiker Klaus Zeyringer lädt im Dezember zwei Meister von Kürze und Würze zu sich auf die Transflair-Bühne: den Schweizer Autor Pedro Lenz und den in Wien lebenden Autor Antonio Fian.

Pedro Lenz verfasst Romane, Theaterstücke sowie Kurzprosa und Gedichte und wurde u.a. mit dem Schweizer Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Seine Mundart-Romane Der Goalie bin ig (Der gesunde Menschenversand 2010), Di schöni Fanny (2016) und Primitivo (2020, beide Cosmos Verlag) machten und machen auch ausserhalb des Schweizerischen Sprachraums Furore.

Antonio Fian, Romancier, Erzähler, Essayist und Lyriker ist neben seinen anderen Genrebearbeitungen der König des Dramoletts. Er schöpft aus dem übervollen Reservoir von Politik, Kulturbetrieb und (Corona-)Alltag. Sein jüngster Band Wurstfragen (Dramolette VII) erschien 2022 im Verlag Droschl.

Transflair: DIE WÜRZE DER KÜRZE

mit: Pedro Lenz und Antonio Fian

Moderation: Klaus Zeyringer

Lesung: 
7. Dezember 2022, 19 Uhr

Ort: Literaturhaus NÖ, Steiner Landstraße 3, 3504 Krems-Stein