Fotowettbewerb des Schweizer Erweiterungsbeitrages

Medienmitteilung, 09.12.2014

Die Idee zu einem Fotowettbewerb geht auf den Juni 2012 zurück, als das Schweiz-Ungarische Kooperationsprogramm die Bereitstellung des gesamten finanziellen Zuschusses (CHF 131 Millionen, ungefähr HUF 31 Milliarden) im Rahmen des Schweizer Erweiterungsbeitrags an Ungarn, feierte. Alle 37 Projekte wurden in Folge zugelassen und werden seither durchgeführt.

Eines der Gewinner-Photos
Eines der Gewinner-Fotos © EDA

„Eine Vielzahl von Möglichkeiten“, lautete der Titel des Fotowettbewerbs des Schweizer Erweiterungsbeitrags. Durch den Wettbewerb wurden Menschen animiert, Fotos zu schiessen oder Foto-Etüden vorzubereiten im Zusammenhang mit den Schwerpunkten des Schweiz-Ungarischen Kooperationsprogramms. Die Fotos sollten die Notwendigkeit der Entwicklung und die positiven Veränderungen mithilfe der Zuschüsse widerspiegeln.

121 Fotos wurden bis zum Teilnahmeschluss über das online Registrationssystem eingereicht. Die Gewinner der drei Kategorien – Kreativität, Natur, Mensch & Gesellschaft – plus Publikumspreis wurden zusammen mit den Zweitplatzierten am 9. Dezember 2014 in der Residenz des Schweizer Botschafters in Ungarn, Jean-François Paroz, im Rahmen einer Preisverleihung geehrt. Der Leiter des Schweizer Erweiterungsbüros, Max Schnellmann, gratulierte den Gewinnern zusammen mit Botschafter Paroz und übergab die Preise. Anschliessend waren alle Anwesenden eingeladen zum Buffet Lunch.

Die Fotos der Gewinner sowie andere sehr gute Fotos werden in Zukunft vom Schweizer Erweiterungsbüro in der Form von Roll-ups oder Poster an verschiedenen Publikumsveranstaltungen eingesetzt.