Elfte Etappe der “Grand Tour”: Einweihung der Statue von Paracelsus in Tokaj

Medienmitteilung, 16.09.2016

Am 16. September 2016 fand in Tokaj die Einweihung der Statue zu Ehren des Schweizer Arztes und Wissenschaftlers Paracelsus statt.

Urs Brönnimann, Schweizer Geschäftsträger a.i.  mit dem österreichischen Honorarkonsul von Nyiregyháza, Dr. László Barabás. © Stiftung Tokaj
Urs Brönnimann, Schweizerischer Geschäftsträger a.i. mit dem österreichischen Honorarkonsul von Nyiregyháza, Dr. László Barabás.

Wer hätte gedacht, dass schon Anfang des 16. Jahrhunderts Schweizer in Ungarn tätig waren? Paracelsus, geboren 1493 in Einsiedeln, war Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Philosoph und scheinbar auch Weinkenner! Vom Hofe des Ungarischen Herrschers Matthias Corvinus verbreitete sich die Legende, dass es im Norden des Ungarischen Reiches goldene Reben gäbe. Deshalb soll Paracelsus nach Tokaj gekommen sein und dort die Reben, Weine und ihren Anbau studiert haben. Er trug daraufhin den Ruf der Tokajer Weine in die weite Welt.

Die Stiftung Tokaj hat dieses Jahr in Anwesenheit von Urs Brönnimann, Geschäftsträger a.i. der Botschaft, eine Statue zu Ehren von Paracelsus im Hof des Theaters von Tokaj eingeweiht. Die Verbindung Schweiz-Ungarn wird auch mit dieser Statue stärker und vielfältiger, die langjährige freundschaftliche Beziehung zwischen der Schweiz und Ungarn bekommt ein weiteres Gesicht. Daher ist Tokaj von nun an auch auf unserer interaktiven Karte des „Grand Tour of Switzerland in Hungary“ zu finden. Darauf sollte man ein Glas 6-Puttingen Aszu Wein heben!