Swisscham und die Schokoladenfabrik

Lokale News, 29.06.2017

Am 29. Juni 2017 lud die Swisscham zu einer Exkursion zur Nestlé Schokoladenfabrik in Diósgyőr ein.

Schokoladennikoläuse in Diósgyör warten auf ihre Verpackung. © by Embassy of Switzerland
Schokoladennikoläuse in Diósgyör warten auf ihre Verpackung.

Für jeden Schokoladenliebhaber ging mit der Besichtigung der Nestlé Fabrik in Diósgyőr ein Traum in Erfüllung. Sie ist die einzige Fabrik von Nestlé, welche ausschliesslich auf die Produktion von Schokoladenhohlfiguren spezialisiert ist.

Jean Grunenwald, der Geschäftsführer von Nestlé Hungária, präsentierte die wichtigsten Informationen und Ziele von Nestlé in Ungarn. Anschliessend gab die Fabrikdirektorin, Héléne Kovalevsky, Einsicht über die Eckdaten der Fabrik.

Die Schokoladenfiguren aus Diósgyőr werden nicht nur in Ungarn, sondern auch in 23 weiteren Ländern verkauft. Damit gehen 88% der Produktion in den Export. Mit steigendem Interesse an Schokoladenfiguren, steigt auch die Produktion in der Fabrik jährlich weiter an. Ein Kernanliegen des Unternehmens ist jedoch stets, dass sich der Unternehmenserfolg auch positiv auf die Gesellschaft und das Land auswirken soll.

Der Höhepunkt des Besuchs war eine Führung durch die Fabrik, bei welcher man die Prozesse der Herstellung kennenlernen und die Mitarbeiter der Qualitätskontrolle bei der Durchführung von Geschmackstests unterstützen konnte.

Wenn Sie selbst auch einen Einblick in die Produktion gewinnen möchten, folgen Sie bitte diesem Link (auf Ungarisch): https://www.youtube.com/watch?v=mEbT5NAxjeU