Carl Lutz-Gedenkspaziergänge

Lokale News, 03.09.2020

Zum Gedenken an Carl Lutz hat die Botschaft thematische Stadtspaziergänge organisiert.

Botschafter Peter Burkhard hält eine Eröffnungsrede beim Presse-Picknick im Szent István Park. © Bankó Gábor

 

2020 ist ein ausserordentlich wichtiges Jahr aus schweizerischer Sicht. In diesem Jahr begehen wir den 125. Geburtstag (30. März 1895) und den 45. Todestag (12. Februar 1975) des schweizerischen Diplomaten Carl Lutz.

Zum Anlass dieses Jubiläumsjahres hat die Schweizerische Botschaft in Ungarn dieses wichtige Stück ungarisch-schweizerischer Geschichte während des Zweiten Weltkriegs für ein breiteres ungarisches Publikum aufbereitet. Zum Gedenken an Carl Lutz hat die Botschaft in Kooperation mit der Organisation Hosszúlépés. Járunk? thematische Stadtspaziergänge organisiert. Im Rahmen eines solchen Carl-Lutz-Spaziergangs können die wichtigsten Denkmäler, Orte und Häuser besichtigt werden, die an Carl Lutz erinnern. Die Gedenkfeier bietet der Schweiz zudem die Möglichkeit, die humanitäre Tradition der Schweiz darzustellen. Als Kick-off-Event wurden Vertreter der Presse zu einem Picknick im Szent István Park in der unmittelbaren Nähe von einem der ehemaligen geschützten Häuser eingeladen. Dort hielt Botschafter Peter Burkhard eine Eröffnungsrede über das Wirken von Carl Lutz und das humanitäre Engagement der Schweiz. Nach dem Presse-Picknick fand ein von einer Historikerin geführter Spaziergang unter der Teilnahme der Journalisten statt.

Mit der Unterstützung unserer Botschaft werden zu einem späteren Zeitpunkt vier weitere kostenlose Spaziergänge für das breitere Publikum angeboten.

Weitere Informationen 

Der Spaziergang endet beim Carl Lutz-Denkmal vor dem Gebäude der amerikanischen Botschaft. © Bankó Gábor