Weitere 21 FLIRT-Triebzüge für Ungarn

Medienmitteilung, 15.07.2015

In Anwesenheit der Schweizer Botschaft und der Swisscham unterzeichneten Stadler Rail und die ungarischen Staatsbahnen MÁV am 15. Juli den Vertrag zur Lieferung weiterer 21 FLIRT-Triebzüge.

© Stadler Magyarország

Mit diesem Auftrag wird der Bestand der ungarischen FLIRT-Flotte bis Ende 2016 auf 133 ansteigen, teilte Generaldirektor Zoltán Dunai mit. Davon werden 123 bei der MÁV und 10 im Dienste der westungarischen GYSEV stehen.

Diese Investition wird nicht nur die Qualität des Eisenbahnverkehrs in der Agglomeration von Budapest, sondern auch in Ostungarn erhöhen, da die frei werdenden Kapazitäten aus der Region Budapest dort zur Verbesserung der Personenbeförderung eingesetzt werden, erklärte György Zaránd, Direktor von MÁV-Start.

Bislang stehen 102 FLIRT Triebzüge im Dienste der MÁV, die mit der Qualität des Schweizer Produktes sehr zufrieden ist, liess Ilona Dávid, Generaldirektorin des Staatsunternehmens, verlauten. Diese Züge tragen ihrer Ansicht nach dazu bei, dass das 21. Jahrhundert für die MÁV erneut zu einem Jahrhundert der Eisenbahnen werden könnte.