Sicherheit, Europa, bilaterale Themen: Bundesrat Didier Burkhalter trifft deutschen Aussenminister Sigmar Gabriel in Berlin

Medienmitteilung, 28.03.2017

Am 30. März 2017 wird Bundesrat Didier Burkhalter in Berlin mit dem neuen deutschen Aussenminister Sigmar Gabriel zusammentreffen. Im Zentrum des bilateralen Gesprächs werden die Kooperation beider Länder zur Stärkung von Frieden und Sicherheit stehen, ebenso die Politik der Schweiz gegenüber der EU sowie bilaterale Aspekte.

Didier Burkhalter, der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, trifft am kommenden Donnerstag den neuen deutschen Aussenminister Sigmar Gabriel zum offiziellen Gespräch. Neben dem ersten Kontakt zwischen beiden Amtskollegen – Sigmar Gabriel ist seit Ende Januar 2017 deutscher Aussenminister - steht die Kontinuität der engen Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Deutschland im Zentrum des Gesprächs. Ein Schwerpunkt gilt dabei der Kooperation beider Staaten zur Stärkung von Frieden und Sicherheit.

Bundesrat Burkhalter und Aussenminister Sigmar Gabriel werden zudem über die Situation in Europa sprechen. Auch die Politik der Schweiz gegenüber der EU wird Thema des Gesprächs sein.

Das Verhältnis zwischen der Schweiz und Deutschland ist geprägt durch enge Beziehungen in verschiedensten Bereichen. So ist Deutschland der wichtigste Handelspartner der Schweiz (2016: 94 Mrd. CHF). CHF. Rund 300'000 deutsche Staatsangehörige leben derzeit in der Schweiz, knapp 90‘000 Schweizerinnen und Schweizer in Deutschland.

Die Pflege und Vertiefung der bilateralen Beziehungen zu den Nachbarstaaten der Schweiz ist eine der Prioritäten der aussenpolitischen Strategie des Bundesrates.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz–Deutschland


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten