Darf ich mich vorstellen...

Artikel, 16.12.2018

Stv. Missionschef Tobias Privitelli
Stv. Missionschef Tobias Privitelli © EDA

Дорогие друзья Швейцарии, 

Mitte Dezember habe ich das Amt des stv. Missionschef der Schweizer Botschaft in Moskau angetreten. Ich betrachte es als grosses Privileg, an der Pflege der schweizerisch-russischen Beziehungen in ihrer ganzen Vielfalt mitwirken zu können. Zu den Höhepunkten meines ersten Halbjahrs gehören zweifellos die Eröffnung unserer neuen Botschaft und der Besuch von Bundesrat Ignazio Cassis, die in beiden Ländern auf ein positives Echo stiessen. Die Botschaft wird weiterhin Kontakt mit einem breiten Spektrum der russischen Gesellschaft pflegen und dabei sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Divergenzen thematisieren. 

Nach einem Studium der osteuropäischen Geschichte, der Slawistik und Philosophie und einer Dissertation zur sowjetischen Aussenpolitik in Bern absolvierte ich 2008 den Concours diplomatique. Zu meinen bisherigen Posten im EDA gehören die Botschaft in London, die Regionalkoordination Osteuropa/Zentralasien in Bern, die Task Force OSZE-Präsidentschaft der Schweiz (2014) und die Personalabteilung des EDA. Von 2015 bis zu meinem Transfer nach Moskau arbeitete ich an der Ständigen Vertretung der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York, im Team Sicherheitsrat. In der Vergangenheit habe ich mich immer wieder intensiv mit den Konflikten in Osteuropa (d.h. Georgien, Nagorno-Karabach und Ukraine) befasst und wirkte u.a. als politischer Berater von Angelo Gnädinger, dem ehemaligen OSZE-Sonderbeauftragten für den Südkaukasus.

Ich freue mich sehr über die neuen Aufgaben und hoffe, Sie bald schon persönlich kennen lernen zu können!

Tobias Privitelli

Stv. Missionschef