Wirtschaftsmission des Schweizer Botschafters in die Region Kaluga

Lokale News, 04.03.2020

Vom 3. – 4. März besuchte Botschafter Rossier mit einer grossen Wirtschaftsdelegation aus diversen Sektoren die Region Kaluga. Der Zeitpunkt der Wirtschaftsmission hat sich insoweit als äussert günstig erwiesen, als dass der fast 20 Jahre amtierende Gouverneur Artamonov drei Wochen zuvor seinen Rücktritt bekannt gab und die Delegation seinen Nachfolger Vladislav Shapsha kennen lernen konnte.

Botschafter Rossier mit Hund Cassius und Vizegouverneur Potyomkin bei den Schweizer Bauern in Gorbyonki
Botschafter Rossier mit Hund Cassius und Vizegouverneur Potyomkin bei den Schweizer Bauern in Gorbyonki © EDA

Sein (zumindest bis zu den Wahlen im September) feststehender Nachfolger, Vladislav Shapsha, scheint gemäss ersten Verlautbarungen die äusserst businessfreundliche Politik seines Vorgängers fortzusetzen: So konnte auch die über 15-köpfige Business-Delegation des Botschafters am Treffen mit dem neuen Gouverneur teilnehmen und die eigene Tätigkeit in der Region Kaluga jeweils kurz vorstellen. Neue Impulse gab es z.B. für den Seilbahnhersteller Bartholet, welcher nun mit den Behörden an der Realisierung eines Projekts in Kaluga arbeiten wird.

Ein weiterer Höhepunkt stellte der Besuch bei den Schweizer Bauern dar, welche mit über 650 Kühen im kleinen Dorf Gorbyonki Milch produzieren und auf dem Lokal- und Moskauer Markt erfolgreich absetzen. Der Besuch einer lokalen Fabrik aus dem Eisenbahnsektor verspricht eine engere Zusammenarbeit zwischen Swissrail und dem russischen Bahnkonglomerat Sinara Group.