Arbeitsgruppensitzung zu Firmenanliegen und erster «One-Stop Shop»

Lokale News, 12.11.2020

Am 12. November 2020 fand die 8. Arbeitsgruppensitzung zu Firmenanliegen zwischen der Schweiz und Russland statt. Geleitet wurde sie von Tony Moré (SECO) und Viktoria Efremova (stv. Direktorin der bilateralen Beziehungen des russischen Wirtschaftsministeriums). Ein erstes Mal thematisierte die Arbeitsgruppe auch einen auf der Idee von Bundesrat Maurer beruhenden «One-Stop Shop».

Ziel des Formats ist, dass (besonders kleinere) Schweizer Unternehmen Anliegen sowie Präzisierungsfragen direkt an die russischen Ministeriumsexperten richten können. Der One-Stop Shop stiess auf schweizerischer Seite auf grosse Nachfrage und hat die Klärung offener Fragen ermöglicht sowie direkte Arbeitskontakte eröffnet. Das Format scheint vielversprechend.