50. Jubiläum der Verleihung des ersten Schweizer Regierungsstipendiums in Slowenien

Medienmitteilung, 25.05.2017

Die Bundes-Exzellenz-Stipendien der Schweizerischen Eidgenossenschaft werden seit 1961 gewährt und der erste Kandidat aus Slowenien war bereits vor 50 Jahren in der Schweiz. Bis zum heutigen Tag hatten noch 30 weitere junge Forscher und Forscherinnen aus Slowenien diese Erfahrung machen können.

alumni
Teilnehmer © Botschaft

Über diesen internationalen Austausch haben ehemalige Stipendiaten und Stipendiatinnen aus Slowenien am Runden Tisch unter dem Titel „Meine Studienerfahrung aus der Schweiz“ gesprochen. 

Folgende Redner und Rednerinnen haben teilgenommen 

Dr. Vesna Kondrič Horvat, O. Univ.-Prof. für deutsche Literatur
Dr. Verica Trstenjak, O. Univ.-Prof. für Europarecht
Dr. Jožef Magdič, Psychiater
Dr. Boris Vezjak, Ao. Univ.-Prof. für Philosophie
Leitung: Dr. Pierre-Yves Fux, Botschafter

Die Veranstaltung verlief zweisprachig in Deutsch und Slowenisch.

Es wurde von vielen Teilnehmern den Wunsch ausgedruckt, die Kontakte zwischen „Alumni“ weiter zu pflegen, was die Botschaft gerne unterstützen wird. Interessierte ehem. Slowenische Studierende oder Forscher in der Schweiz können sich bei der Botschaft melden lju.vertretung@eda.admin.ch