Marc Copland & Daniel Schläppi: «CATWALK»

Donnerstag, 14.11.2019 – Donnerstag, 14.11.2019

Konzert; Musik

Marc Copland & Daniel Schläppi
Marc Copland & Daniel Schläppi © Rainer Ortag

Marc Copland und Daniel Schläppi sind beide erfahrene Meister des Duo-Spiels. Die lebenslangen Zwiegespräche von Copland mit seinen berühmtesten Gegenübern John Abercrombie, Dave Liebmann, Ralph Towner und Greg Osby sind legendär. Musikalisch von ebensolcher Qualität sind auch Coplands bisher einzigen Kooperationen mit Bassisten. Von Gary Peacock und Daniel Schläppi sagt er denn auch: Mit ihnen habe ich von Anfang an eine auf Intuition basierende Beziehung aufbauen können.
Ein Glück also, dass sich Marc Copland, der Klangmagier von Weltrang, und Daniel Schläppi 2010 überhaupt begegnet sind, als der renommierte Schweizer Bandleader und Bassist dank eines Kunststipendiums für ein halbes Jahr in die New Yorker Jazzszene eintauchen durfte. Marc bemerkte bald: The communication and empathy between us seems very clear … You get a real nice feel on the bass! Wie wahr, hatte es in diesem Duo doch gleich von Beginn weg gefunkt! Nachdem die beiden einen herrlichen Frühsommer lang in Marcs Wohnzimmer zur Freude für sich gespielt hatten, nahmen sie ihren vielbeachteten Duo-Erstling auf, der 2012 erschienen ist und in der Fachwelt grosse Wellen geschlagen hat.

Termin:
14. November 2019, 19:30 Uhr

Ort: Bechstein Centrum, Bethlehemstrasse 24, 4020 Linz