Simone Lappert

Dienstag, 06.10.2020 – Dienstag, 06.10.2020

Literatur; Performance

Simone Lappert
Simone Lappert © A. Yavas / Diogenes

Simone Lappert wurde in Aarau in der Schweiz geboren, studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel und lebt als freie Autorin in Zürich und Basel. Mit ihrem Debütroman Wurfschatten (Metrolit 2014) stand sie auf der Shortlist des "aspekte"-Preises. 2019 erschien der Roman Der Sprung (Diogenes 2019), der für den Schweizer Buchpreis nominiert war. 

Sie ist Präsidentin des Internationalen Lyrikfestivals Basel, Jurymitglied des Basler Lyrikpreises, Mitbegründerin der transdisziplinären Gesprächsreihe Raum für Unsicherheit, war Schweizer Kuratorin für das Lyrikprojekt Babelsprech.International und ist Mitglied des AdS (Verband Autor*innen der Schweiz).

Sie gibt Prosa- und Lyrikworkshops für Jugendliche und Erwachsene, zuletzt in den Literaturhäusern Lenzburg und Basel, sowie beim Radio SRF.

Simone Lappert ist literarisch und performativ an diversen Kunstprojekten beteiligt, führt literarisch durch Ausstellungen. 2019 war sie Writer in Residence in Krems an der Donau.

Simone Lapperts lebenspraller Roman Der Sprung war 2019 für den Schweizer Buchpreis und 2020 für Das Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels nominiert. Mit Esprit erzählt die Schweizer Schriftstellerin darin von einer eigenwilligen Frau und von Schicksalen, an denen wir ahnungslos vorübergehen: Eine junge Frau steht auf einem Dach. Will sie springen? Die Polizei riegelt das Gebäude ab, Schaulustige johlen, zücken ihre Handys. Der Freund der Frau, ihre Schwester, ein Polizist und sieben andere Menschen, die mit ihr zu tun haben, fallen aus den Routinen ihres Alltags, verlieren den Halt – oder stürzen sich in eine nicht mehr für möglich gehaltene Freiheit.

 

„Bevor sie springt, spürt sie das kühle Metall der Dachkante unter den Füßen.“ Simone Lappert

Lesung:
«Der Sprung»
6. Oktober 2020, 20 Uhr 
Moderation: Ingrid Fürhapter

Ort: Theater Kosmos, Mariahilfstraße 29, 6900 Bregenz