Martin Schläpfer

Freitag, 01.01.2021 – Sonntag, 01.01.2023

Tanz; Performance

Martin Schläpfer
Martin Schläpfer © Tillmann Franzen

Zur Spielzeit 2020/21 hat der Schweizer Martin Schläpfer die Leitung des Wiener Staatsballetts übernommen. Der renommierte Choreograph und Ballettdirektor hat zuletzt das mehrfach preisgekrönte Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg zu internationalem Rang geführt. Seine Werke faszinieren mit ihrer Intensität, ihrer Virtuosität, ihren zutiefst berührenden Bildern und einer prägnanten Bewegungssprache, die sich als ein Musizieren mit dem Körper begreift, immer aber auch die Stimmungen und Fragestellungen der heutigen Zeit reflektiert.

Als Direktor zeigt sich Martin Schläpfer als ein Brückenbauer, der die grossen Balletttraditionen selbstverständlich weiter pflegen, aber den Spielplan auch um wichtige Künstler der Gegenwart und eine grosse Vielfalt an choreographischen Handschriften bereichern wird. Die Meister der amerikanischen Neoklassik George Balanchine und Jerome Robbins werden weiterhin zu den Fixsternen des Wiener Spielplans gehören, ebenso wie der Niederländer Hans van Manen. 
Besonders am Herzen liegt Martin Schläpfer die enge Zusammenarbeit mit den beiden Klangkörpern der Staats- und der Volksoper, mit international renommierten Dirigenten und Instrumentalisten. 

Ort: Wiener Staatsoper / Volksoper Wien