Menschenrechte im Kontext friedlicher Proteste

Mittwoch, 10.12.2014 – Mittwoch, 10.12.2014

Öffentlicher Anlass

Am AMS-Anlass zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2014 stehen Menschenrechte im Kontext friedlicher Proteste im Zentrum.

Kino Kunstmuseum Bern – 17 bis 21 Uhr
Deutsch/Englisch

Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2014 veranstaltet die Abteilung Menschliche Sicherheit (AMS) des EDA einen Anlass zum Thema friedliche Proteste. Botschafter Claude Wild, Chef der AMS, eröffnet die Veranstaltung im Kino Kunstmuseum in Bern. Danach wird dort der Film Everyday Rebellion, eine Hommage an kreative und gewaltfreie Protestformen,  gezeigt.

Im Anschluss an den Film findet ein Podiumsgespräch statt. Maryna Tsapok, ukrainische Euro-Maidan-Aktivistin, Jürg Wichtermann, Stadtschreiber von Bern und Zuständiger für die Bewilligung von Demonstrationen in der Hauptstadt, sowie ein Vertreter von Amnesty International Schweiz nehmen daran teil. Florian Irminger vom Human Rights House Network moderiert das Gespräch.

Der Internationale Menschenrechtstag erinnert an die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UNO-Generalversammlung vom 10. Dezember 1948.

 

Die Sitzplätze sind limitiert. Anmeldung bitte bis am 09. Dezember 2014 auf pd-ams-menschenrechte@eda.admin.ch

Ort: Kino Kunstmuseum Bern