Tunesien, Hirondelle, Renforc.Radio Tun.

Projekt abgeschlossen

Land/Region Thema Periode Budget
Tunesien
Governance
Rechtsstaatlichkeit - Demokratie - Menschenrechte
Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)
01.11.2012 - 31.07.2015
CHF  1’226’447
Hintergrund

Das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäusserung sowie das Recht auf Freiheit der Medien gehören zu den wichtigsten Forderungen der tunesischen Revolution vom Januar 2011. Die tunesischen Medien – während Jahrzehnten überwacht und zensuriert – sind auf eine Stärkung ihrer Kapazitäten angewiesen, um unabhängige, ausgewogene und zuverlässige Informationen anbieten zu können, die den Bedürfnissen der Öffentlichkeit entsprechen. Radio Tunisienne kann mit seinen über zwei Millionen Hörerinnen und Hörer massgeblich zur Förderung einer politischen Diskussionskultur beitragen, in der unterschiedliche Meinungen und Positionen ihren Platz haben.

Ziele

Unterstützung des Übergangs zur Demokratie in Tunesien, indem die Kapazitäten von Radio Tunisienne zur Erbringung eines bürgernahen Service public gestärkt werden.

Zielgruppen

Radioschaffende; Bewohnerinnen und Bewohner von benachteiligten Regionen.

Mittelfristige Wirkungen
  1. Die Bürgerinnen und Bürger Tunesiens verfügen über ausgewogene Informationen über das politische Geschehen im Land (konstituierende Nationalversammlung, Wahlkampagnen, Parlamentsarbeit).
  2. Die Bürgerinnen und Bürger Tunesiens können an interaktiven Debatten mit Volksvertretern teilnehmen, die den Meinungsaustausch zwischen der Bevölkerung und ihren politischen Vertretern fördern.
  3. Die Regionalsender von Radio Tunisienne sind gestärkt. Die Bürgerinnen und Bürger in den tunesischen Randregionen haben über verschiedene Kanäle Zugang zu ausgewogenen und zuverlässigen Informationen.
Resultate

Resultate von früheren Phasen:  

Das aktuelle Projekt zur Unterstützung der Regionalsender Radio Kef und Radio Tataouine beruht auf dem erfolgreich durchgeführten Projekt bei Radio Gafsa. Das Projekt der Stiftung Hirondelle bei Radio Gafsa wurde nach zweieinhalb Jahren Ende 2014 abgeschlossen.


Verantwortliche Direktion/Bundesamt DEZA
Kreditbereich Entwicklungszusammenarbeit
Projektpartner Vertragspartner
Schweizerische Non-Profit-Organisation
  • Andere Schweizer Non-Profit Organisation
  • Fondation Hirondelle


Budget Laufende Phase Schweizer Beitrag CHF    1’226’447 Bereits ausgegebenes Schweizer Budget CHF    1’229’702
Projektphasen Phase 2 01.08.2015 - 30.11.2016   (Completed)

Phase 1 01.11.2012 - 31.07.2015   (Completed)