Zum Hauptinhalt springen

Newsübersicht Leben und Reisen im Ausland

Karte, die den Nahen Osten zeigt.

15. Januar 2026

Die Lage im Nahen Osten

Angesichts der unsicheren Lage im Nahen Osten muss die Schweiz rasch und koordiniert handeln können.

Nahaufnahme des Schweizer Passes.

19. Dezember 2025

Der Bundesrat verabschiedet erstmals eine Konsularstrategie

Mit der ersten Konsularstrategie strukturiert der Bundesrat die konsularische Arbeit neu – für eine vernetzte, digitale und zunehmend mobile Schweiz im Ausland.

Das Bild zeigt eine Weltkarte, auf der die Symbole für eine weibliche und männliche Person zu finden sind und der Schriftzug «versetzbare Karrieren» zu lesen ist.

26. Mai 2025

Versetzbare EDA-Karrieren 2025: Der Wandel im Wandel

Das EDA im Wandel - Anpassungen der versetzbaren Karrieren: Bewerbungsstart ist der 26. Mai, für die konsularische Karriere auf Fachstufe ist es der 28. Juli 2025.

Darstellung des Anteils der Auslandschweizer/innen nach Wohnkontinent im Jahr 2024.

28. März 2025

Die demografische Entwicklung der Auslandschweizergemeinschaft

24% der im Ausland lebenden Schweizerinnen und Schweizer sind über 65 alt. Diese demografische Veränderung beeinflusst die Bedürfnisse der Auslandschweizer.

Zwei Schweizer Fahnen wehen in der Nähe eines Berges.

1. August 2024

Heimweh im EDA am 1. August

Reden von Bundesrat Ignazio Cassis zum Nationalfeiertag 2024 und Eindrücke von Schweizer Botschafterinnen und Botschaftern.

Porträts von Jonas Belina, Stéphanie Périllard, Claudio Tognola

27. Mai 2024

Drei Stimmen aus der Welt der versetzbaren Karrieren im EDA

Drei Stimmen aus der Welt der Karrieren «Internationale Zusammenarbeit», «Diplomatie» und «Konsularisches, Betriebsführung und Finanzen (KBF)».

Infografik der Statistik zur Auslandschweizergemeinschaft im Jahr 2023.

28. März 2024

Die grösste Auslandschweizergemeinschaft lebt in Europa – Tendenz steigend

Laut Bundesamt für Statistik BFS ist die Auslandschweizergemeinschaft 2023 um 1,7% gewachsen; Europa beherbergt die grösste Auslandschweizergemeinschaft.

Eine Frau bedient ihr Smartphone.

27. Februar 2024

Sicher und entspannt reisen – die Travel Admin App 3.0 ist da

Die neuste Version der Reise-App der Konsularischen Direktion des EDA, die Travel Admin App 3.0, erscheint im neuen Design und ist einfacher zu benutzen.

Infografik, die die Etappen der Reise von Ignazio Cassis nach Indonesien, Singapur, Australien und Neuseeland darstellt.

8. August 2023

Fünfte Schweiz: Der EDA-Vorsteher feiert den 1. August mit der Auslandschweizergemeinschaft

Von Jakarta über Singapur und Sydney nach Wellington: Bundesrat Ignazio Cassis feiert den diesjährigen Nationalfeiertag im Rahmen seiner Arbeitsreise nach Asien und in den Pazifikraum gemeinsam mit Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern. Ende 2022 lebten über 800’000 Schweizerinnen und Schweizer im Ausland.

Ein Kiesstrand mit Rutschbahnen und Luftmatratzen, über dem dichte Rauchwolken aufsteigen.

27. Juli 2023

Waldbrände auf Rhodos – Informationen des EDA

Wegen der Waldbrände auf Rhodos verlassen viele Touristen die Insel. Das EDA bietet über die Helpline EDA und die Travel Admin App Informationen über die aktuelle Lage.

Das Bild zeigt mehrere Karten der Schweiz mit einer Beschriftung der Entwicklung der Zahlen zwischen 2002 und 2022.

6. April 2023

Auslandschweizergemeinschaft laut BFS auf über 800'000 Personen angewachsen

Die Zahl der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer nimmt seit 2002 konstant zu und ist 2022 auf über 800'000 Personen gestiegen.

Ein Mobiltelefon in einer Hosentasche mit aufgesticktem Matterhorn kündigt die Lancierung der neuen App SwissInTouch an.

24. November 2022

SwissInTouch, die Schweiz in der Tasche

Lancierung der App SwissInTouch, die den Kontakt zwischen den Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern und ihrer Vertretung erleichtert.

Eine Gesichtsmaske hängt am Griff eines grauen Koffers.

22. Juli 2022

5 Reisetipps für Sommerreisen

Die Schweiz hebt die Reisebeschränkungen für alle EU/EFTA-Staaten und das Vereinigte Königreich per Montag, 15. Juni 2020, auf. Das EDA gibt 5 Tipps für eine gute Reisevorbereitung.

Display eines Mobiltelefons, auf dem die Travel Admin App gestartet ist.

23. Juni 2022

Ins Ausland ja, aber verantwortungsbewusst

Auslandreisen erfordern Eigenverantwortung. Was das EDA Schweizerinnen und Schweizern bei der Reisevorbereitung empfiehlt.

Eine Frau bedient ihr Smartphone.

28. Juni 2021

Sorgenfreies Reisen aus der Hosentasche

Die Travel Admin App liefert nützliche Informationen, Hinweise und Checklisten zur sorgfältigen Planung Ihrer Reise – und kann in einer Notlage zum unverzichtbaren Hilfsmittel werden.

In extract da la Constituziun federala mussa l’artitgel 4 che ha il suandant text: «Las linguas naziunalas èn il tudestg, il franzos, il talian ed il rumantsch.»

24. September 2020

Quatter linguas, quatter culturas – in pajais

La Svizra unescha quatter linguas e culturas. Quai è ina schanza, sco ch’ils Dis dal plurilinguissem punctueschan.

24. September 2020

Vier Sprachen, vier Kulturen – ein Land

In der Schweiz werden vier Landessprachen gesprochen. Darauf machen die Tage der Mehrsprachigkeit in dieser Woche wieder aufmerksam.

Weltkarte mit Aussenstellen des EDA

9. August 2020

Die Konsularische Direktion sorgt weltweit für Schweizer Staatsangehörige

Ignazio Cassis spricht im Interview mit dem Sonntagsblick über COVID-19, Bewegungsdrang und darüber, wieso es gute Beziehungen zu schützen gilt.

Ein Mann sitzt in den Alpen an einem Tisch und arbeitet am Laptop.

27. Juli 2020

Ein gemeinsamer 1. August der etwas anderen Art!

Mit dem Projekt «Mission 1. August» lanciert das EDA in diesem speziellen Jahr erstmals eine digitale Version des Nationalfeiertages. Herzstück ist eine mehrsprachige und interaktive Webseite.

Am Flughafen stehen zwei Kinder mit einer erwachsenen Person am Fenster

10. Juli 2020

Reisen mit Minderjährigen

Für Kinder, die nur mit einem Elternteil oder ohne Erziehungsberechtigten ins Ausland reisen, wird empfohlen, eine Einverständniserklärung zu verfassen.

Fotomontage mit Ignazio Cassis, der in die Kamera schaut, und zwei Sprechblas-Icons mit Fragezeichen und Antwort zur Darstellung eines Interviews.

9. Mai 2020

«Diese Situation hat dem Zusammenhalt zwischen den Kulturen im Land nicht geschadet»

Bundesrat Ignazio Cassis äussert sich im Interview mit den «Schaffhauser Nachrichten» über den Umgang in der Schweiz mit der Coronavirus-Pandemie sowie den schwierigen Weg zurück zur Normalität. Auch bei verschiedenen aussenpolitischen Themen brauche es eine Standortbestimmung.

Kontakt

Kommunikation EDA
Generalsekretariat GS-EDA
Bundeshaus West
3003 Bern