Jahrestagung der Humanitären Hilfe und des Schweizerischen Korps der Humanitären Hilfe

Freitag, 18.03.2016 – Freitag, 18.03.2016

Konferenz Versammlung; Öffentlicher Anlass

Drei Männer schaufeln in Syrien Steine und Einsturzmasse zusammen.
Die Syrienkrise und das damit verbundene Schweizer Engagement ist Thema der Jahrestagung der HH und des SKH 2016. © EDA

Am Freitag, 18. März 2016 findet in der Parkarena Oberwinterthur die Jahrestagung der Humanitären Hilfe und des Schweizerischen Korps der Humanitären Hilfe statt.

Ort: Winterthur

An der Jahreskonferenz 2016 der Humanitären Hilfe und des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH) steht die Syrienkrise im Zentrum. In Vorträgen, Interviews und einem Panel erörtern unter anderen Bundesrat Didier Burkhalter, Carla del Ponte, Mitglied der UNO-Sonderkommission für Syrien, Staffan de Mistura, UNO-Sondergesandter für Syrien, und Annemarie Huber-Hotz, Präsidentin Schweizerisches Rotes Kreuz, Botschafter Manuel Sager, Direktor DEZA und Botschafter Manuel Bessler, Delegierter für Humanitäre Hilfe und Chef SKH, das Ausmass der humanitären Krise und das Schweizer Engagement seit dessen Beginn im Jahr 2011.

Aktuell grösste humanitäre Aktion der Schweiz

Die Auswirkungen der grossen Flüchtlingsbewegungen der Syrienkrise sind auch in Europa spürbar. Syrien und die unmittelbaren Nachbarstaaten sind jedoch immer noch am meisten betroffen. Aus diesem Grund führt die Schweiz derzeit ihre grösste humanitäre Aktion in dieser Region durch.

Die Jahrestagung der Humanitären Hilfe und des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe findet am 18. März 2016 in der Parkarena Oberwinterthur statt.