Europäische Nachhaltigkeitswoche - Die Schweiz bekennt Farbe zur nachhaltigen Entwicklung

Montag, 30.05.2016 – Sonntag, 05.06.2016

Die Europäische Nachhaltigkeitswoche (ESDW) findet jedes Jahr vom 30. Mai bis 5. Juni statt. Diese europaweite Initiative hat zum Ziel, Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen, die zur nachhaltigen Entwicklung beitragen, sichtbarer zu machen. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der kürzlich verabschiedeten Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung sollen dabei als roter Faden dienen. Die ESDW wird vom Europäischen Nachhaltigkeitsnetzwerk (ESDN) unterstützt.

Wer kann mitmachen?

Privatpersonen, Organisationen, Vereine, Verbände, Unternehmen, Behörden, Verwaltungen, Forschungszentren, Bildungseinrichtungen, Museen, Stiftungen, Kirchen etc.

Wieso mitmachen?

  • Die Nachhaltigkeitswoche ist eine gute Gelegenheit, der Bevölkerung die nachhaltige Entwicklung und die Ziele für nachhaltige Entwicklung mit Hilfe von Veranstaltungen, Projekten und konkreten Beispielen näher zu bringen.
  • Die Organisatoren von Veranstaltungen und Aktivitäten können diese auf einer gemeinsamen Webseite registrieren.
  • Durch diese europaweite Plattform werden die Informationen zu ihrer Veranstaltung verbreitet und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
  • Das Bundesamt für Raumentwicklung ARE stellt auf seiner Webseite das offizielle Logo und personalisierbares Werbematerial (flyer und Poster) zur Verfügung, in das ein individueller Text und ein Logo eingefügt werden kann. Dies erspart Ihnen die Kosten für die Grafik.
  • Mit dem gemeinsamen Logo können Sie Ihre Aktivität als Beitrag zu einer europaweiten Initiative kennzeichnen und damit bei Publikum und Presse grösseres Interesse wecken.

Werden Sie aktiv

Überlegen Sie sich ab heute, welche Aktivitäten, Projekte oder Veranstaltungen Sie zwischen dem 30. Mai und 5. Juni organisieren wollen, um nachhaltige Entwicklung zu fördern und ein oder mehrere Nachhaltigkeitsziele bekannt zu machen! 

Tragen Sie Ihre Aktion auf der Webseite ein

Schreiben Sie Ihre Veranstaltung oder Ihr Projekt auf www.esdw.eu  ein. Diese dient als Informationsplattform für die Veranstalter und die Teilnehmenden an der ESDW. Eine Anmeldung ist bis zum 29. Mai 2016 möglich.

Beispiele für Aktionen

Vegetarische Woche mit Menus aus lokalen Bio-Produkten in der Kantine oder im Restaurant, Veranstaltungen für Mitarbeitende, eine Vorlesung oder eine Stadtführung zum Thema Nachhaltigkeit etc.

Weitere Beispiele finden sie unter:

Nachhaltigkeit Österreich
Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit