Buchpräsentation «Exportartikel Berufsbildung?» mit anschliessender Diskussion

Montag, 04.09.2017 – Montag, 04.09.2017

Literatur

Foto des Buchs «Exportartikel Berufsbildung? Internationale Bildungszusammenarbeit zwischen Armutsreduktion und Wirtschaftsförderung»
© HEP-Verlag

Die drei Autoren von «Exportartikel Berufsbildung?» werden in Anwesenheit von Manuel Sager die wichtigsten Thesen ihres Buchs vorstellen.

Im Spannungsfeld zwischen Armutsreduktion und Wirtschaftsförderung nimmt die Berufsbildung in der internationalen Zusammenarbeit seit einigen Jahren eine immer wichtigere Rolle ein.

Die DEZA empfängt am 4. September 2017 Matthias Jäger, Markus Maurer und Martin Fässler, die Autoren des Buchs «Exportartikel Berufsbildung?», die eine neue Lesart der Berufsbildung in der internationalen Zusammenarbeit präsentieren. In diesem Buch werden frühere Theorien und heutige Praktiken kritisch unter die Lupe genommen. Zudem machen die Autoren Vorschläge für eine neue Generation von IZA-Projekten.

Die Veranstaltung richtet sich an die DEZA-Mitarbeitenden und an das Fachpublikum, ist jedoch auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Ziel ist eine Auseinandersetzung mit den im Buch aufgeführten Ergebnissen. Nach einer Einführung durch Manuel Sager werden die Autoren die wichtigsten Thesen ihres Buchs vorstellen und Fragen des Publikums beantworten.

Beginn: 16.00 Uhr 

Ort: DEZA (Bern) Freiburgstrasse 130, Raum A2023