Die internationale Zusammenarbeit der Schweiz unter der Lupe der OECD

Bern, Medienmitteilung, 04.06.2013

Vom 3. bis 7. Juni 2013 bewerten Expertinnen und Experten der Mitgliedstaaten des Entwicklungshilfeausschusses (DAC) der OECD die internationale Zusammenarbeit der Schweiz. Diese im Vierjahresrhythmus stattfindende Peer-Review gibt Empfehlungen ab für eine Verbesserung der Wirksamkeit des Engagements des Bundes im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit.

Als DAC-Mitgliedstaat unterzieht sich die Schweiz ungefähr alle vier Jahre einem ausführlichen Gutachten bezüglich ihrer Aktivitäten im Bereich der internationalen Zusammenarbeit, durchgeführt wird es vom DAC-Sekretariat und zwei Mitgliedstaaten. Dieses Jahr gehören der Expertengruppe Personen aus Neuseeland und Südkorea an sowie China als Beobachter. Nach der vom 3. bis 7. Juni 2013 stattfindenden Evaluation reist die Expertengruppe für einen Feldbesuch nach Burkina Faso und Kirgisistan weiter.

Bei dieser Evaluation, die sich an den DAC-Richtlinien orientiert, geht es um die Beurteilung der Strategie, der Finanzierung, der Organisation und der Durchführung der Programme der internationalen Zusammenarbeit der Schweiz. Ziel der Überprüfung ist es, der Schweiz zu helfen, ihre Entwicklungsstrategie zu verbessern, die Wirksamkeit ihres Engagements zu erhöhen und den Austausch guter Praktiken im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zu fördern. Die Ergebnisse der Evaluation werden im Januar 2014 veröffentlicht.


Weitere Informationen:
Information EDA, +41 31 322 31 53
Information SECO, +41 (0)31 324 09 10

 


Weiterführende Informationen

Entwicklungsausschuss der OECD (DAC) (fr),Botschaft zur Internationale Zusammenarbeit der Schweiz2013 - 2016,Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit Entwicklungsausschuss (DAC),SECO: Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten,Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung