Junger Rumäne forscht in Lausanne zum Thema Schmerzen

Artikel, 29.01.2015

Dank einem Sciex-Stipendium hat Alexandru Deftu aus Rumänien während einem Jahr am Universitätsspital Lausanne Aspekte der Schmerzsignalisierung im zentralen Nervensystem erforscht. An einem Wettbewerb („Sciex Science Slammer 2014“) stellte er am 17. November 2014 an der Universität Bern sein komplexes Forschungsthema  den anderen Stipendiaten und einem interessierten Publikum vor. In einem Interview spricht Alexandru über seine Arbeit und die Schwierigkeit, ein komplexes Thema für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der 27-jährige Alexandru Deftu bei seiner Arbeit im Labor.
Der 27-jährige Alexandru Deftu bei seiner Arbeit im Labor. Sciex

Das Interview mit Alexandru (in englischer Sprache) finden Sie hier.

Über 80 rumänische Studierende wie Alexandru profitieren von einem Sciex-Stipendium, das durch die Schweiz im Rahmen des Erweiterungsbeitrags mitfinanziert wird. Das Programm mit einem Gesamtvolumen von 47 Millionen Schweizer Franken ist offen für junge Forschende aus zehn mittel- und osteuropäischen EU-Mitgliedstaaten. Insgesamt absolvieren über 400 Akademikerinnen und Akademiker dank einem Sciex-Stipendium einen befristeten Forschungsaufenthalt an einer Schweizer Forschungsinstitution.

Durch das Stipendienprogramm entstehen Partnerschaften, die den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit in der Forschung institutionalisieren.