Curriculum Vitae Jean-Marc Clavel

Leiter des Direktionsstabs

Jean-Marc Clavel ist seit Juli 2016 Chef des Direktionsstabs der DEZA.

Herr Clavel hatte in der DEZA verschiedene Funktionen im In- und Ausland inne. Er leitete u. a. die Kooperationsbüros der DEZA in Nepal und Burundi sowie das Kooperationsbüro für die Region der Grossen Seen in Ruanda. Ausserdem war er stellvertretender Leiter des Kooperationsbüros der DEZA für Pakistan und Afghanistan und machte zahlreiche Arbeitsbesuche in Asien und Afrika.

Vor seinem Stellenantritt als Chef des Direktionsstabs leitete er die Sektion Evaluation und Controlling der DEZA.

Herr Clavel kam 1994 zur DEZA. Zuvor war er im Privatsektor in Europa tätig, namentlich im Bereich Forschung, industrielle Entwicklung und Medizinaltechnik. Er leitete auch ein Ausbildungsprojekt in Südasien im Bereich Engineering.

Herr Clavel ist diplomierter Ingenieur und besitzt ein Lizenziat in Politikwissenschaften der Universität Lausanne.