Laut WHO nimmt die Häufigkeit nichtübertragbarer Krankheiten (NCD) in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen zu. Als NCD gelten Herz-Kreislauferkrankungen, Atemwegserkrankungen, psychische Erkrankungen sowie Krebs und Diabetes. In Kirgisistan sind NCD für 80% der Todesfälle verantwortlich. Dieser hohe Anteil hat mehrere Gründe: ungesunde Lebensweise eines Teils der Bevölkerung, Lücken im Gesundheitssystem und ungenügende Vorsorge und Früherkennung durch Hausärztinnen und Hausärzte. Diese Situation hat schwerwiegende Folgen für die Volksgesundheit und die Staatsfinanzen.
Wirksames Management und Prävention nicht übertragbarer Krankheiten
Nichtübertragbare Krankheiten (Non-Communicable Diseases, NCD) sind laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit die Todesursache Nummer eins. Im internationalen Durchschnitt sind 60% der Todesfälle auf NCD zurückzuführen. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist der Anteil oft viel grösser. So auch in Kirgisistan, wo Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und Diabetes für 80% der Todesfälle verantwortlich sind.
Land/Region | Thema | Periode | Budget |
---|---|---|---|
Kirgisistan |
Gesundheit nothemedefined
Primäre Gesundheitsversorgung
Stärkung der Gesundheitssysteme |
01.01.2017
- 30.06.2022 |
CHF 4’960’000
|
- The project’s ultimate beneficiaries are citizens in rural areas of four northern oblasts (Chui, Naryn, Issyk-Kul and Talas), which is 31% (around 2 million) of total population in Kyrgyzstan
- Primary health care centers, such as Family Medicine Centers (212 out of 697) and Village Medical Points (434 out of 1029), and medical personnel are direct beneficiaries
- The national level beneficiaries are the Ministry of Health and the Mandatory Health Insurance Fund
- The PHC system delivers efficient, equitable and quality care to the population at risk or living with NCDs
- The population in rural areas has adopted healthier lifestyles which reduces its NCD-related risk behaviour
- The PHC system is reshaped to prevent and control NCDs
- The control and management of NCDs is improved through implementation of adapted PEN protocols
- Gender-specific needs of women and men are addressed through increased awareness of NCDs’ risk factors and changed behavior
- Andere internationale oder ausländische NGO Norden
- World Health Organization
-
Sektor nach Kategorisierung des Entwicklungshilfeekomitees der OECD GESUNDHEIT
GESUNDHEIT
Sub-Sektor nach Kategorisierung des Entwicklungshilfeekomitees der OECD Basisgesundheitswesen
Politik und Verwaltung im Gesundheitswesen
Querschnittsthemen Projekt unterstützt schwerpunktmässig Verbesserungen in der Partnerorganisation
Unterstützungsform Auftrag mit treuhänderischer Mittelverwaltung
Projekt- und Programmbeitrag
Projektnummer 7F09476
Hintergrund | In 1997, the Ministry of Health (MoH) introduced the family medicine system by restructuring the outpatient facilities and retraining narrow specialists to become family doctors. However, the medical education system was not adapted to this reform and continued preparing narrow specialized doctors. In addition to this, since 2005 many trained family doctors have been migrating to Kazakhstan and Russia due to low salaries. As a result, there are substantial problems of shortage of staff, an excessive workload assigned to family doctors, including heavy administrative work, and low quality of care. Due to the weak primary care services, the referral system does not function; patients prefer to get medical care directly at the hospitals, which is increasing public and out-of-pocket expenditures for medical services (OOP in 2014 was 49%, while public health expenditure was 51% of total health expenditure, WHO 2015). Therefore, the primary health care system is still providing inefficient poor quality care and is not oriented towards prevention, early detection and systemic management of diseases. In such a situation, the primary health care system can hardly cope with a growing double burden of diseases, comprising of the increasing prevalence of NCDs. Overall, NCDs are responsible for 80% of all deaths in the country with probability of premature death (before age of 70) at 24% in 2015, where statistics for men (32%) are twice higher than for women (17%). Altogether, the current NCDs’ cost estimates accounts to USD 2.5 billion per year of the country’s economy (cost for treatment, economic loss due to people dying in working age), which is equivalent to 3.9% of the country’s annual gross domestic product. MoH acknowledges the urgency to address this problem but does not have enough capacities to do it. SDC will support MoH’s efforts to strengthen the PHC system to reduce the NCDs burden countrywide. |
Ziele | The overall goal of the project is to contribute to improving the health status and well-being of the Kyrgyz population in rural areas through better control and management of NCDs at primary health care level. |
Zielgruppen |
|
Mittelfristige Wirkungen |
|
Resultate |
Erwartete Resultate: Resultate von früheren Phasen: The project will be built on the experiences of WHO, SDC-funded Health Facilities Autonomy and Medical Education Reform projects to strengthen the primary care system in Kyrgyzstan. The network of the Village Health Committees, setup by SDC-funded Community Action for Health project, will be used as a key partner to work on health promotion and literacy with the population. |
Verantwortliche Direktion/Bundesamt |
DEZA |
Kreditbereich |
Ostzusammenarbeit |
Projektpartner |
Vertragspartner Internationale oder ausländische NGO Organisation der Vereinten Nationen (UNO) Andere Partner Ministry of Health, Mandatory Health Insurance Fund, Kyrgyz State Medical Institute on Retraining and Continuous Medical Education and other concerned line ministries and agencies in relation of intersectoral coordination of activities around NCDs control. |
Koordination mit anderen Projekten und Akteuren | Strengthening the Primary Health Care System is one of the core components of the National health Reforms strategy ‘Den Sooluk’ (2012-2018), which is coordinated annually at the Joint Annual Review. The project has strong synergies with the Swiss funded health projects such as Health Budget support through SWAp in Kyrgyzstan, Health Facilities Autonomy and Medical Education Reforms. |
Budget | Laufende Phase Schweizer Beitrag CHF 4’960’000 Bereits ausgegebenes Schweizer Budget CHF 4’916’319 |
Projektphasen |
Phase
2
01.07.2022
- 30.06.2026
(Laufende Phase)
Phase 1 01.01.2017 - 30.06.2022 (Completed) |
Reformbedürftiges Gesundheitssystem
Weil die Hausarztzentren finanziell und personell unterdotiert sind, kann das System der primären Gesundheitsversorgung seinen Zweck nicht erfüllen. Die Menschen begeben sich deshalb direkt in die bereits überlasteten Spitäler.
Dabei ist es ausschlaggebend, dass das Gesundheitssystem in der Lage ist, die Behandlung der wachsenden Zahl an NCD-Patienten sicherzustellen. Zu diesem Zweck braucht es Folgendes:
- Hausarztausbildung für angehende Medizinerinnen und Mediziner ab Beginn des Studiums;
- bessere Löhne und Laufbahnmöglichkeiten für medizinische Fachleute, um deren Abwanderung nach Russland oder Kasachstan zu verhindern;
- die Niederlassung von Hausärztinnen und Hausärzten in ländlichen Gebieten fördern.
In der ersten Phase des Projekts soll das primäre Gesundheitssystem gestärkt werden, um in den vier nördlichen Provinzen (Chui, Naryn, Issyk-Kul und Talas) nichtübertragbare Krankheiten wirksam behandeln zu können. Von dieser Massnahme profitieren zwei Millionen Menschen, bei einer Gesamtbevölkerung von acht Millionen. Das Gesundheitsministerium hat Reformen eingeleitet, die eine Hausarztausbildung ab der Bachelorstufe sowie obligatorische Kurse in ländlichen Kliniken vorsehen. In der zweiten Phase liegt der Fokus auf den südlichen Provinzen des Landes. Bei der weiteren Umsetzung der Reform der medizinischen Ausbildung werden zudem Nachdiplomstudiengänge und Weiterbildungen im Zentrum stehen.
Prävention als unabdingbare Voraussetzung für eine nachhaltige Verbesserung
Laut WHO führt eine Zunahme der an NCD erkrankten Personen um 10% zu einem Rückgang des Wirtschaftswachstums um 0,5%. Weil solche Krankheiten eine langfristige Behandlung erfordern, stellen sie eine erhebliche Belastung für das Gesundheitssystem des jeweiligen Landes dar. In Kirgisistan, wo die Wirtschaft bereits unter dem Arbeitskräfteschwund leidet, machen die Behandlungskosten rund 4% des BIP aus.
NCD entstehen aus unterschiedlichen Gründen, weshalb es einen ganzheitlichen Ansatz braucht, der über das Gesundheitswesen hinausgeht. Zu berücksichtigen sind auch soziale, wirtschaftliche und ökologische Faktoren, die sich auf die Gesundheit auswirken können. Prävention ist somit wesentlich. Zu den Hauptrisikofaktoren gehören Rauchen, mangelnde Bewegung, übermässiger Alkoholkonsum und unausgewogene Ernährung. Das medizinische Personal muss den Menschen in den Dörfern erklären, welche Lebensmittel und Gewohnheiten der Gesundheit zuträglich sind, das heisst, mit welcher Lebensweise nichtübertragbare Krankheiten verhindert werden.
Das Projekt trägt zur Verbesserung der Gesundheit von Millionen Menschen bei, indem es auch in ländlichen Regionen einen gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochstehenden Gesundheitsdiensten ermöglicht. Angestrebt wird eine nachhaltige Verbesserung des Wohlergehens der Bevölkerung durch Vorsorgemassnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise.