Bern, Medienmitteilung, 20.02.2015

Die Weltausstellung in Mailand zum Thema «Den Planeten ernähren, Energie für das Leben» bietet eine einmalige Gelegenheit, ein internationales Publikum von der hohen Qualität schweizerischer Nahrungsmittel zu überzeugen. Im Restaurant des Schweizer Pavillons, das von der Genfer Palexpo SA in Zusammenarbeit mit Agro-Marketing Suisse (AMS) betrieben wird, können die Besucherinnen und Besucher aus einem vortrefflichen und preiswerten kulinarischen Angebot verschiedene Schweizer Lebensmittel kosten. Dank der Zusammenarbeit zwischen Swiss Wine Promotion, Palexpo SA und Präsenz Schweiz des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten kann der Schweizer Pavillon ein exklusives Angebot an Schweizer Weinen anbieten. Das Restaurant wartet mit Spezialitäten aus den Partnerstädten und -kantonen auf, die ihr kulinarisches Erbe widerspiegeln. Unübersehbar ist auch der Auftritt der schweizerischen Landwirtschaft im Turm mit den Äpfeln.

Der Schweizer Pavillon ist eine ideale Plattform, um die Vortrefflichkeit Schweizerischer Lebensmittel und die Leistung der einheimischen Landwirtschaft zu präsentieren, namentlich ihren multifunktionalen Charakter sowie das positive Zusammenspiel zwischen Landwirtschaft, Tourismus und der Nahrungsmittelproduktion.

«Die Restaurants des House of Switzerland und des Pavillons sind unsere Blockbuster», sagt Botschafter Nicolas Bideau, Chef von Präsenz Schweiz des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und Verantwortlicher für die Teilnahme der Schweiz an der Expo 2015. «Die Nahrungsmittelbranche der Schweiz ist ein Zugpferd der Kommunikation: Käse, Trockenfleisch und Schokolade machen einen wichtigen Teil unseres Images aus. Im Rahmen der Expo Milano 2015 wird der Schweizer Pavillon ein grosses Schaufenster der Schweizer Landwirtschaft und Gastronomie sein. Ein internationales Publikum und die ausländischen Medien werden die Gelegenheit haben, vortreffliche und noch wenig bekannte Schweizer Produkte zu entdecken, darunter auch Schweizer Weine. Für die Schweiz ist dies eine einmalige Gelegenheit!»

Präsenz Schweiz erteilte der Palexpo SA, die das Ausstellungs- und Kongresszentrum Palexpo in Genf betreibt, und Agro-Marketing Suisse (AMS) den Auftrag für das gastronomische Angebot des Pavillons.

Palexpo SA ist verantwortlich für den kommerziellen Betrieb des Restaurants und das offizielle Catering der Veranstaltungen der verschiedenen Partner im Schweizer Pavillon. Das Restaurant umfasst ebenfalls ein Take-away und verschiedene mobile Verpflegungsstände auf dem Gelände des Schweizer Pavillons. Die Stiftung AMS, die für den Verkauf von schweizerischen Produkten im In- und Ausland zuständig ist, beliefert das Restaurant mit erlesenen Produkten zu erschwinglichen Preisen. Ausserdem führt sie einen Stand beim Eingang des Restaurants, wo sie über das vielfältige Angebot der Schweizer Landwirtschaft informiert.

Die Spezialitäten des Restaurants wurden gemeinsam mit den Gotthard-Partnerkantonen Graubünden, Tessin, Uri und Wallis sowie den Partnerstädten Basel, Genf und Zürich ausgewählt. Während der Spezialitätenwochen reichern die Partnerkantone und -städte das Menü mit zwei zusätzlichen Spezialitäten an (siehe angefügtes Menü).

In einem der vier Türme des Pavillons spielt die Schweizer Landwirtschaft eine Hauptrolle. Die Apfelringe, die von Kleinproduzenten aus der Ostschweiz geliefert werden, stehen für Qualität, Biodiversität und die Diversifikationsfähigkeit der schweizerischen Landwirtschaft. Der Sektor wendet für seinen Auftritt an der Weltausstellung 2015 rund zwei Millionen Franken auf. Das Budget für das Restaurant und den Informationsstand beläuft sich auf 1.7 Millionen Franken. Die restlichen 300‘000 Franken sind für den Turm mit den Äpfeln vorgesehen.

Die Weinauswahl

Die Auswahl der Weine im Restaurant des Schweizer Pavillons erfolgte nach klar definierten Kriterien von Swiss Wine Promotion, Palexpo SA und Präsenz Schweiz. Die Weinkarte widerspiegelt die Repräsentativität und die Qualität der Weinproduktion der Partnerkantone und Partnerstädte. Massgebliche Kriterien bei der Auswahl waren konkurrenzfähige Preise und garantierte Liefermengen während der sechsmonatigen Dauer der Expo 2015.

Die für die Weinförderung zuständigen kantonalen Stellen haben die Ausschreibung an die Partnerkantone und -städte geschickt. Die Auswahl wurde von einer Jury getroffen, der je ein Vertreter von Palexpo SA, Swiss Wine Promotion und Präsenz Schweiz sowie ein professioneller Önologe angehörten (siehe angehängte Weinliste).

Für weitere Informationen

Nicolas Bideau, Botschafter, Chef Präsenz Schweiz, EDA
nicolas.bideau@eda.admin.ch
Tel. +41 58 463 45 91, Mobile +41 79 667 69 15

Andrea Arcidiacono, Chef Kommunikation Schweizer Pavillon, Präsenz Schweiz, EDA
andrea.arcidiacono@eda.admin.ch
Tel. +41 58 462 32 97, Mobile +41 79 291 13 47, Mobile Italien +39 366 118 3793

Hashtag:  #Expo2015ch


Weiterführende Informationen

Schweizer Pavillon
Schweizer Pavillon Expo Milano 2015
Download Menu und Weinliste des Restaurants im Schweizer Pavillon
facebook
Twitter (it)
Twitter (en)
Instagram
Flickr
Youtube


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang