Bern, Medienmitteilung, 22.04.2015

Der Bundesrat hat heute beschlossen, dass sich die Schweiz mit einem «House of Switzerland» an der Fussball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich und an den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea präsentieren wird. Ausserdem genehmigte er die Teilnahme an der Weltausstellung 2017 in Kasachstan. Ziel ist es, einer breiten internationalen Öffentlichkeit die Innovationsfähigkeit der Schweiz zu zeigen und die Landesinteressen zu fördern.

Kurz vor der Eröffnung der EXPO Milano 2015 Anfang Mai bereitet die Schweiz bereits ihren Auftritt an drei künftigen internationalen Grossveranstaltungen vor. Mit seinem heutigen Entscheid beauftragt der Bundesrat Präsenz Schweiz (PRS), eine Abteilung des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, mit der Landespromotion im Rahmen der Teilnahme der Schweiz an der Fussball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich, an der Weltausstellung 2017 in Kasachstan und an der Winterolympiade 2018 in Südkorea. Der Bundesrat stellt dafür Mittel in der Höhe von insgesamt 9 Millionen Franken zur Verfügung. Die verschiedenen Auftritte sollen auf der Grundlage von öffentlich-privaten Partnerschaften erfolgen, wodurch Sponsoringeinnahmen für den Bund erwirtschaftet werden.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Landespromotion anlässlich der Fussball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wird die offizielle Schweiz auch an der Fussball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich (10. Juni – 10. Juli 2016) mit einem «House of Switzerland» (HoS) präsent sein. Dieses soll im Zentrum von Paris errichtet werden. Dieser Auftritt wird es erlauben, die engen bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Frankreich zu pflegen: Das «Maison de la Suisse Paris 2016» bietet eine Promotionsplattform nicht nur für den Schweizer Sport, sondern auch für Akteure aus Wirtschaft und Kultur. Ein spezieller Fokus wird auf die Jugend der beiden Länder gelegt, wobei das «Maison de la Suisse» als Brückenbauer zwischen den jungen Menschen fungieren soll. Voraussetzung für die Präsenz der Schweiz in Paris ist die Qualifikation der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft für die EM-Endrunde. Das Budget für den Auftritt beläuft sich auf eine Million Schweizer Franken. Es wird vollumfänglich von Partnerbeiträgen und EDA-internen Kompensationen abgedeckt, so dass der Bundeshaushalt nicht zusätzlich belastet wird.

Vom 10. Juni bis 10. September 2017 findet in Astana, der Hauptstadt Kasachstans, die EXPO 2017 statt. Sie kreist um das Thema Energien der Zukunft. Mit ihrer Beteiligung will die Schweiz ihr Know-how und ihre Innovationskraft im Energiebereich zeigen und auf ihren verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen hinweisen. Kasachstan ist aufgrund seines wirtschaftlichen Potenzials auch eine interessante Destination für Schweizer Unternehmen. Die Teilnahme der Schweiz an der Weltausstellung bietet ihnen eine attraktive Gelegenheit, ihr Unternehmen und ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Budget für die Beteiligung der Schweiz beläuft sich auf 4,7 Millionen Schweizer Franken. Die Nettoausgaben des Bundes belaufen sich nach Abzug der Partnerbeiträge auf schätzungsweise 3,15 Millionen Schweizer Franken.

Schliesslich finden vom 9. bis 25. Februar 2018 in Pyeongchan (Südkorea) die Olympischen Winterspiele sowie vom 9. bis 18. März 2018 die Paralympics statt. Die Schweiz setzt an den Olympischen Winterspielen seit 2004 ein HoS als Plattform für den Schweizer Sport und die Landeskommunikation ein. In sportlicher Hinsicht bietet das «House of Switzerland South Korea 2018» dem Schweizer Olympia-Team einen Ort der Begegnung, des Austauschs und einen Rahmen für Feiern. Ausserdem können der Bund und seine Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur die Schweiz der südkoreanischen und internationalen Öffentlichkeit als sportbegeistertes, innovatives und auch touristisch attraktives Land präsentieren. Die Nettoausgaben des Bundes nach Abzug der Partnerbeiträge werden auf 2,2 Millionen Schweizer Franken geschätzt.

Internationale Grossveranstaltungen wie Weltausstellungen und bedeutende Sportanlässe finden in Medien und Öffentlichkeit weltweit grosse Aufmerksamkeit. Die Erfahrungen anlässlich der Teilnahme an der Weltausstellung in Shanghai (2010), an den Olympischen Spielen in London (2012) und in Sotschi (2014) sowie an der Fussball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien haben gezeigt, dass der Bund und seine Partner diese Aufmerksamkeit nutzen können, um die Schweiz und ihre Stärken ins Schaufenster zu rücken, ihre Interessen auf der internationalen Bühne zu vertreten und ihr Beziehungsnetz zu pflegen.


Adresse für Rückfragen:

Nicolas Bideau
Chef Präsenz Schweiz
Tel. 079 667 69 15
nicolas.bideau@eda.admin.ch

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Der Bundesrat
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Letzte Aktualisierung 13.01.2023

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