Bern, Medienmitteilung, 30.04.2015

Der Bundesratsjet, der am Montagabend ein medizinisches Soforteinsatzteam der Humanitären Hilfe nach Nepal geflogen hat, ist in die Schweiz zurückgekehrt. Er ist am frühen Nachmittag mit neun Schweizer Touristinnen und Touristen an Bord auf dem Flughafen Bern-Belp gelandet. Diese konnten von den freien Plätzen profitieren, die aufgrund der humanitären Mission der Schweiz zur Verfügung standen. Es handelt sich nicht um einen Repatriierungseinsatz. Die Touristinnen und Touristen machten lediglich von der Rückfluggelegenheit Gebrauch.

©

In Absprache mit dem Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) waren die freien Sitzplätze an Bord des Bundesratsjets den Schweizer Bürgerinnen und  Bürgern angeboten worden, die sich nach dem Erdbeben auf dem Botschaftsgelände in Kathmandu eingefunden hatten. Mehrere Personen machten von dieser Möglichkeit Gebrauch und gingen am Dienstag in Kathmandu an Bord. Andere zogen es vor, ihre Reise fortzusetzen oder die Heimreise selbst zu organisieren.

Die Schweizerinnen und Schweizer, die sich noch in Nepal befinden und das Land verlassen wollen, werden mit kommerziellen Flügen ausreisen.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang