Bern, Medienmitteilung, 30.07.2015

Vize-Bundespräsident Johann Schneider-Ammann und Ständeratspräsident Claude Hêche feiern mit einem Bauern-Brunch den 1. August im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015. Am Nationalfeiertag der Schweiz nehmen auch die Gewinner des Schweizer Wettbewerbs der Regionalprodukte teil. Ihre Spezialitäten stehen dem Publikum zur Degustation bereit. Die offizielle Delegation mit Gästen aus Politik, Landwirtschaft und Tourismus reist mit dem «Treno del gusto» nach Rho Fiera Milano. An Bord des Sonderzugs lädt Sternekoch Georges Wenger zu Workshops ein. Miss Schweiz Laetitia Guarino ist die Schirmherrin der 1.-August-Feierlichkeiten im Schweizer Pavillon, die von der Swiss Military Brass Band musikalisch begleitet werden.

Die Weltausstellung in Mailand zum Thema «Den Planeten ernähren, Energie für das Leben» dauert vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2015. In den ersten drei Monaten besuchten über 760’000 Personen den Schweizer Pavillon, das sind durchschnittlich 8400 pro Tag. 65% kommen aus Italien, 15% aus der Schweiz, 10% aus anderen europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien) und 10% aus der übrigen Welt (USA, China, Brasilen, Australien). Gemäss den ersten Ergebnissen der Besucherumfrage empfehlen 98% der Besucherinnen und Besucher den Schweizer Pavillon weiter. 20% der Befragten gaben an, dass sich ihre Wahrnehmung der Schweiz nach dem Besuch des Schweizer Pavillons zum Positiven geändert hat. Als Grund dafür wurden insbesondere die Freundlichkeit des Personals, die Inhalte des Pavillons und insbesondere Konzept und Message der Türme genannt.

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Bundes-, Kantons- und Gemeindebehörden haben den Schweizer Pavillon besucht: Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrätin Doris Leuthard, Bundesrat Johann Schneider-Amman, Dutzende Ständeratsmitglieder, darunter Ständeratspräsident Claude Hêche, Dutzende Nationalratsmitglieder, darunter Nationalratspräsident Stéphane Rossini, und über 150 Mitglieder der Parlamente der Kantone Basel, Graubünden, Tessin, Freiburg, Wallis, Thurgau, Jura und Zürich. Des Weiteren wurden wichtige Vertreterinnen und Vertreter anderer Staaten im Schweizer Pavillon empfangen, etwa Sheika Nayla Al Khalifa, Prinzessin von Bahrain, oder Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, Premierminister und Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate und Emir von Dubai.

«Mit den Türmen des Schweizer Pavillons, die mit einheimischen Produkten gefüllt sind, die universelle Werte vermitteln, zeigt die Schweiz an der Expo Milano 2015, dass die Zukunft des Planeten auch vom Konsumverhalten jedes einzelnen abhängt. Wir stellen hier ein Konzept vor, das sehr nah an die Idee eines verantwortungsbewussten Supermarkts kommt. Der etwas verrückte Ansatz erweist sich als wirkungsvoll. Ich bin sehr beeindruckt von den Reaktionen der Besucherinnen und Besucher: Die unzähligen Diskussionen in den Türmen über einen verantwortungsvollen, gerechten und  nachhaltigen Konsum sind nicht nur ein Beweis für den Erfolg unseres Expo-Auftritts, sondern zeigen auch Wege auf zur Erhaltung des Gleichgewichts des Planeten», unterstreicht Botschafter Nicolas Bideau, Chef von Präsenz Schweiz (PRS) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). PRS ist für die Auftritte der Schweiz an Weltausstellungen verantwortlich.

«Für eine gelungene 1.-August-Feier im Schweizer Pavillon ist gesorgt mit der Anwesenheit des für Wirtschaft und Landwirtschaft zuständigen Bundesrats, der besten regionalen Produzenten unseres Landes und einem unserer Starköche. Natürlich werden auch unsere Lampions nicht fehlen!», fügt Botschafter Nicolas Bideau bei.

Der Schweizer Pavillon in Zahlen (1. Mai bis 30. Juli 2015):

1. Gesamtbesucherzahl im Schweizer Pavillon: 766ʼ000
2. Durchschnittliche Besucherzahl pro Tag: 8400
3. Anzahl Artikel, die in Italien, in der Schweiz oder in anderen Ländern erschienen sind: 950
4. Anzahl Interaktionen übers Internet: 62 Millionen
5. Die sozialen Medien des Schweizer Pavillons gehören zu den am häufigsten besuchten sozialen Medien der Expo 2015.
6. Die am meisten bestellten Menüs im Restaurant: Kalbsgeschnetzeltes nach Zürcher Art, Pizzoccheri aus dem Puschlav und Fondue

Anreise zum Gelände der Expo 2015

Das Ausstellungsgelände der Expo Milano 2015 liegt in Rho-Pero in der nordwestlichen Agglomeration von Mailand, 15 km vom Stadtzentrum entfernt. Vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2015 gelangen die Expo-Besucherinnen und -Besucher täglich mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) direkt bis zum Bahnhof Rho Fiera, in der Nähe von Mailand. Seit Mai 2015 verkehren täglich vier Sonderzüge, ab dem 1. August 2015 sogar fünf, mit rund 2000 zusätzlichen Sitzplätzen.
Morgens und abends sind direkte Züge ab Genf, Basel, Zürich und Lugano nach Rho Fiera Milano und zurück geplant. Die Abfahrtszeiten wurden so festgelegt, dass der Expo-Besuch auch als Tagesausflug möglich ist. «Wir sind äusserst zufrieden mit dem Verkauf der Expo-Tickets in den ersten drei Monaten. Es wurden über 70ʼ000 Eintritte verkauft. Sehr beliebt sind die Zwei- und Drei-Tages-Angebote einschliesslich Zugfahrt, Eintritt zur Weltausstellung und Übernachtung. Wir empfehlen den Besucherinnen und Besuchern, die Sonderzüge zu benutzen, da die regulären Züge bereits ziemlich ausgelastet sind», erklärt Claudio Guidotti, Projektleiter für die Expo 2015 bei den SBB.

Buchen Sie den Besuch der Türme online

Auf der Website des Schweizer Pavillons gibt es die Möglichkeit, schnell und unkompliziert einen Besuch der Türme vorzureservieren. Der Eintritt ist gratis. Wählen Sie das Datum und das Zeitfenster Ihres Besuchs: http://www.padiglionesvizzero.ch/de/ticketing-3/. Dank der Reservation verkürzt sich Ihre Wartezeit, und Sie können Ihren Expo-Tag besser planen.

Hashtag #SwissPavilion


Für Rückfragen

Botschafter Nicolas Bideau
Chef Präsenz Schweiz, EDA
nicolas.bideau@eda.admin.ch
Tel. +41 58 463 45 91
Mobile +41 79 667 69 15

Andrea Arcidiacono
Chef Kommunikation Schweizer Pavillon
Präsenz Schweiz, EDA
andrea.arcidiacono@eda.admin.ch
Mobile +41 79 291 13 47
Mobile Italien +39 366 118 3793


Weiterführende Informationen

Schweizer Pavillon
Online-Buchung
Schweizer Pavillon Expo Milano 2015
Facebook Swiss Pavilion
Twitter Padiglione CH (it)
Twitter Swiss Pavilion (en)
Instagram
Flickr
Youtube


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang