Medienmitteilung, 09.08.2016

Der Vorsteher des Eidg. Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, Bundesrat Guy Parmelin, wird vom Mittwoch, 10. August bis Sonntag, 14. August 2016 die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro besuchen.

Im Zentrum seiner offiziellen Reise nach Brasilien steht der Besuch möglichst vieler Wettkämpfe mit Beteiligung von Schweizer Athletinnen und Athleten. Das Olympische Programm bietet dazu in der zweiten Woche die Gelegenheit, je nach Wettkampfverlauf in den verschiedenen Disziplinen in den Stadien anwesend zu sein.

Bundesrat Parmelin wird in Rio auch die Gelegenheit für bilaterale Gespräche mit Sportverbänden und -organisationen nützen und am Donnerstag 11. August 2016 am Empfang von Swiss Olympic im House of Switzerland teilnehmen. Gleichenorts hat er für Freitag, 12. August die Einladung zum Empfang der Stadt Lausanne und des Kantons Waadt angenommen.

Am Freitag, 12. August 2016 findet um 11.00 Uhr im House of Switzerland ein Medientreffen mit Bundesrat Parmelin statt. Interessierte Journalistinnen und Journalisten bitten wir um eine kurze Anmeldung : kommunikation@gs-vbs.admin.ch.

Das von Präsenz Schweiz im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) organisierte House of Switzerland bietet während der Dauer der Olympischen Sommerspiele eine Plattform zu Ehren des Sports und zur Förderung der Kenntnisse über die Schweiz in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus und Kultur. In Zusammenarbeit mit Swiss Olympic finden im House of Switzerland die Medaillenfeiern der Schweizer Athletinnen und Athleten mit anschliessenden Pressekonferenzen statt. Erstmals wird es auch während der Paralympischen Spiele geöffnet sein.


Adresse für Rückfragen:

Renato Kalbermatten
Sprecher VBS
058 464 88 75


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang