Medienmitteilung, 30.09.2016

Die bewaffneten Konflikte in Syrien und im Irak haben zu enormen Migrationsbewegungen geführt. Vor diesem Hintergrund verstärkt der Bundesrat die operative Umsetzung der Schweizer Migrationspolitik und verleiht Urs von Arb für die Funktion eines Beauftragten für Migrationsfragen im Mittleren Osten den Botschaftertitel.

Die Hauptaufgabe des Beauftragten besteht darin, die operative Umsetzung der Schweizer Migrationspolitik im Mittleren Osten zu intensivieren. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Rückkehr und Reintegration. Der geographische Schwerpunkt liegt in den Nachbarstaaten von Syrien – im Irak, in Jordanien, im Libanon und in der Türkei.

Bis zu einer halben Million Menschenleben hat der Syrienkonflikt bislang gefordert. Acht Millionen Syrer sind innerhalb des Landes auf der Flucht, weitere vier Millionen haben das Land in den vergangenen fünf Jahren verlassen. Diese äusserst schwierige Situation ist Anlass dafür, einen Beauftragten für Migrationsfragen im Mittleren Osten einzusetzen. Der neue Beauftragte ist im Staatssekretariat für Migration (SEM) angesiedelt und direkt Staatssekretär Mario Gattiker unterstellt.

Rasch und wirksam agieren

Der Beauftragte verleiht der operativen Umsetzung der Schweizer Migrationspolitik im Mittleren Osten zusätzliches Gewicht. Er verstärkt die Bemühungen in den Bereichen Rückkehr und Reintegration. Bei der Analyse der Lage im Mittleren Osten in Bezug auf Zwangsvertreibungen und Migrationsbewegungen, der Erarbeitung von Massnahmen, der Identifikation von Aktionspartnern (z.B. Aktivitäten in den Bereichen "Protection in the Region" und "Prevention of irregular Migration") sowie der Bekämpfung von irregulärer Migration und des Menschenhandels trägt er zur Umsetzung der schweizerischen Politik bei. Der geographische Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird dabei in den Nachbarstaaten von Syrien mit Irak, Jordanien, Libanon und der Türkei liegen.

In der Person von Urs von Arb hat der Bundesrat die Idealbesetzung für die neue Position gefunden. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Vize-Direktor im SEM und als Leiter des Direktionsbereichs Internationale Zusammenarbeit verfügt der 55-Jährige über profunde Kenntnisse der schweizerischen Migrationsaussenpolitik und über ein breites Netzwerk im Migrationsbereich. Die Stelle Leiter des Direktionsbereichs Internationale Zusammenarbeit im SEM, die Urs von Arb bisher innehatte, wird ausgeschrieben.


Adresse für Rückfragen:

Gieri Cavelty, Staatssekretariat für Migration, T +41 58 460 52 41


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang