Medienmitteilung, 09.03.2018

Bundesrat Ignazio Cassis wird neuer Vize-Gouverneur bei der Weltbank (IBRD, IFC, IDA) und bei der AIIB. Das hat der Bundesrat am 9. März 2018 entschieden. Damit vertritt er neben WBF-Vorsteher Johann N. Schneider-Ammann, der als Gouverneur amtet, die Interessen der Schweiz.

Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), wurde vom Bundesrat zum Schweizer Vize-Gouverneur bei den Weltbank-Institutionen Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (IBRD), Internationale Finanz-Corporation (IFC) und Internationale Entwicklungsorganisation (IDA) sowie bei der Asiatischen Infrastruktur-Investitionsbank (AIIB) ernannt. Bundesrat Cassis tritt damit die Nachfolge von Alt-Bundesrat Didier Burkhalter an.

Für die Schweiz ist das Engagement mit den multilateralen Entwicklungsbanken (MDBs) wegen deren Wirkung und Möglichkeiten zur politischen Einflussnahme von grosser Bedeutung. Die MDBs spielen eine führende Rolle bei der Entwicklungszusammenarbeit. Sie sind auch wichtig für die Bewältigung globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Finanzkrisen, Ernährungssicherheit, Umweltkatastrophen oder Fluchtbewegungen.

Schweizer Gouverneur bei der Weltbank und bei der AIIB ist Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Gouverneur und Vize-Gouverneur repräsentieren die Schweiz in diesen Institutionen und vertreten die Interessen der Schweiz.


Adresse für Rückfragen:

Daniel Birchmeier,
Leiter Multilaterale Zusammenarbeit, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,
Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), WBF, Tel. +41 (0)58 46 40819,
daniel.birchmeier@seco.admin.ch
info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang