Medienmitteilung, 09.05.2018

An der Zentrale in Bern und in mehreren Schweizer Vertretungen kommt es 2018/2019 zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der üblichen Versetzungen und aufgrund von Ernennungen durch den Bundesrat. Die Ernennungen der Missionschefs im Ausland werden mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam.

Bundesrat Ignazio Cassis und Corinne Cicéron Bühler an der Pressekonferenz.
Der Bundesrat ernennt Corinne Cicéron Bühler zur Direktorin der Direktion für Völkerrecht. © Keystone

Corinne Cicéron Bühler, wird neu Direktorin der Direktion für Völkerrecht und Rechtsberaterin des EDA (mit Botschaftertitel).

Frau Cicéron Bühler, Jg. 1974, verfügt über ein Lizenziat in Rechtswissenschaften der Universität Freiburg, zweisprachig (deutsch/französisch) mit Vertiefung Europarecht, und über einen LL.M. in Europarecht des Europa-Kollegs Brügge. Sie trat 1999 ins EDA ein und nach diversen Einsätzen im In- und Ausland, zuerst in den Allgemeinen Diensten und später im Diplomatischen Dienst, wurde sie 2010 in der Direktion für Völkerrecht (DV) eingesetzt, wo sie die Vertretung der schweizerischen Interessen im Fall «Belgien gegen die Schweiz» vor dem Internationalen Gerichtshof koordinierte. Nach dem Rückzug der Klage durch Belgien wurde Corinne Cicéron Bühler 2011 zur Chefin der Sektion Völkerrecht in der DV ernannt. 2015 wurde sie an die Schweizerische Botschaft nach Tel Aviv versetzt, wo sie die Funktion der stellvertretenden Missionschefin innehatte. Ab März 2017 war Frau Cicéron Bühler Vizedirektorin und Chefin der Abteilung II (Völkerrecht, Staatsverträge und Nachbarrecht) mit dem Titel einer Botschafterin in der Direktion für Völkerrecht und seit März 2018 ist sie Direktorin a.i. (mit Botschaftertitel) derselben Direktion.

Markus Dutly, gegenwärtig Missionschef in Akkra, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter im Grossherzogtum Luxemburg.

Stefano Lazzarotto, gegenwärtig Missionschef in Maskat, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Armenien.

Adrian Maître, gegenwärtig stellvertretender Leiter des Direktionsbereichs Ostzusammenarbeit in der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Albanien.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Tel. +41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang