Artikel, 01.08.2019

Anlässlich des Nationalfeiertags reist Bundesrat Ignazio Cassis in die vier Sprachregionen der Schweiz. In Krauchthal (BE), L'Etivaz (VD), Chiasso (TI) und Zuoz (GR) hält der EDA-Vorsteher eine Rede und trifft sich mit der Bevölkerung.

Auf einer Karte der Schweiz sind vier Orte mit dem entsprechenden Kantonswappen markiert.
Die vier Auftritte von Bundesrat Ignazio Cassis anlässlich des Nationalfeiertags 2019 © EDA

Bereits am 31. Juli hält Bundesrat Ignazio Cassis eine Rede in Krauchthal (BE). Am Nationalfeiertag selbst nimmt er zuerst an einem Brunch in L’Etivaz (VD) teil und hält dort eine Rede. Den Abend des 1. August verbringt er in Chiasso (TI). Am 2. August reist er nach Zuoz (GR), wo er an der offiziellen Eröffnung des Festivals «100 onns Lia Rumantscha» eine Rede hält.

Mit diesen vier Auftritten zum 1. August in den vier Landessprachen will Bundesrat Ignazio Cassis die sprachliche und kulturelle Vielfalt des Landes würdigen. Diese Vielfalt ist ein Kernelement schweizerischer Identität und ist eine unbestrittene Stärke unseres Landes – auch gegenüber dem Ausland. «Ich will zusammenschmieden, was zusammengehört. Damit wir stolz sagen können: Ein Land, zusammengeschmiedet aus 4 Kulturen», erklärt er.

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang