Bern, Medienmitteilung, 19.11.2014

Bundespräsident Didier Burkhalter, Vorsitzender der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, besucht von Mittwoch bis Samstag fünf Länder Zentralasiens, wo die OSZE sehr präsent ist. Während der Reise, die ihn nach Turkmenistan, Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan führt, wird der OSZE-Vorsitzende mit seinen Gesprächspartnern insbesondere die drei Dimensionen der OSZE, d. h. die politisch-militärische, die wirtschaftliche und ökologische sowie die menschliche Dimension, besprechen.

Didier Burkhalter, mit dem usbekischen Aussenminister Abdulaziz Kamilov.
Didier Burkhalter, mit dem usbekischen Aussenminister Abdulaziz Kamilov. (21.11.2014) FDFA

Zudem werden die bilateralen und multilateralen Beziehungen mit der Schweiz erörtert. Die fünf zentralasiatischen Länder arbeiten im Rahmen der Bretton-Woods-Institutionen sehr eng mit der Schweiz zusammen. Sie gehören zur Stimmrechtsgruppe der Schweiz im Internationalen Währungsfonds (IWF) beziehungsweise in der Weltbank.

Ein weiteres Gesprächsthema sind die Entwicklungshilfeprojekte, die die Schweiz in Tadschikistan, Kirgisistan und Usbekistan unterstützt. Des Weiteren werden drei Memoranden unterzeichnet, die einen Rahmen für die diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Kasachstan, Kirgisistan und Usbekistan schaffen. Schliesslich bietet der Besuch auch Gelegenheit zur Besprechung der Wirtschaftsbeziehungen.


Weiterführende Informationen

OSZE
Anlassseite


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang