Menschenrechtsdiplomatie
Menschenrechte sind das Fundament für eine gerechte und friedliche Welt. Der Einsatz der Schweiz für die Achtung der Menschenrechte ist ein zentraler Teil ihrer Aussenpolitik, basierend auf einem Verfassungs- und Gesetzesauftrag. Sie setzt damit auch Verpflichtungen um, welche die Schweiz als Akteurin im internationalen System wahrnimmt. Diese Seite erläutert, mit welchen Instrumenten die Schweiz ihre Menschenrechtsdiplomatie umsetzt.

Menschenrechte zu Gunsten von Frieden und Sicherheit
Die Schweiz ist überzeugt, dass der Schutz und die Förderung von Menschenrechten eine Voraussetzung ist für soziale und wirtschaftliche Entwicklung in einer sicheren Gesellschaft. Die Verletzung von Menschenrechten gefährdet nicht nur die Würde und Freiheit von Individuen, sondern bedroht auch Frieden und Sicherheit. Menschenrechtsverletzungen sind daher Indikatoren für Früherkennung von Konflikten. Gemäss der Aussenpolitischen Strategie des Bundesrates 2024-2027 setzt sich die Schweiz im Rahmen der UNO auf regionaler und lokaler Ebene entschlossen für den universellen Schutz der Menschenrechte ein. In ihrer internationalen Zusammenarbeit und der Friedensförderung verfolgt sie einen menschenrechtsbasierten Ansatz.
Die Schwerpunkte der Menschenrechtsdiplomatie sind die Themen Meinungsäusserungsfreiheit, Todesstrafe, Folter, Menschenhandel, Frauenrechte sowie die Rechte von Minderheiten und vulnerablen Gruppen.
Menschenrechte sind universell
Menschenrechte sind universell (gelten überall für alle Menschen), unveräusserlich (können nicht abgetreten werden) und unteilbar (können nur in ihrer Gesamtheit verwirklicht werden). Sie stehen allen Menschen allein aufgrund ihres Menschseins zu und sind zentral für die menschliche Würde, das menschliche Überleben und die menschliche Entwicklung.
Instrumente der Menschenrechtsdiplomatie
Für die Umsetzung ihrer Menschenrechtsdiplomatie steht der Schweiz ein vielfältiges Instrumentarium zur Verfügung, das sie bilateral (im direkten Austausch mit einem anderen Staat) und multilateral (im Rahmen internationaler oder regionalen Organisationen) einsetzen kann.
Links
- Die UNO und die Menschenrechte
- UNO-Menschenrechtsrat (Englisch)
- UN-Hochkommissariat für Menschenrechte (Französisch)
- Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
- UNO-Menschenrechtsübereinkommen
- Universeller Menschenrechtsindex (Englisch)
- Internationale Justiz – Menschenrechtsinstanzen
- UNO-Menschenrechts-Charta (Englisch)
Dokumente
Kontakt
Staatssekretariat STS-EDA
Abteilung Frieden und Menschenrechte
Effingerstrasse 27
3003 Bern