Grusswort des Botschafters

Botschafter Wolfgang Amadeus Brülhart.
Botschafter Wolfgang Amadeus Brülhart. © EDA

Ich freue mich, Sie auf der Website der Ständigen Vertretung der Schweiz bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE), den Vereinten Nationen (UNO) und anderen internationalen Organisationen in Wien willkommen zu heißen. Ich habe meine Arbeit als Missionschef Anfang September 2019 aufgenommen und freue mich auf die neue Herausforderung.

Die Ständige Vertretung der Schweiz ist ein Kompetenzzentrum schweizerischer Sicherheits-, Friedens- und Menschenrechtspolitik, für Wohlstand und nachhaltige Entwicklung auf Platz Wien. Sie vertritt Schweizer Interessen und Positionen an der OSZE, an der UNO und an den anderen internationalen Organisationen in Wien. Weiter stellt sie den Informationsaustausch zwischen Schweizer Behörden und internationalen Organisationen in Wien sicher, unterhält Kontakte zu Entscheidungsträgern und identifiziert Möglichkeiten der Teilnahme an Projekten dieser Organisationen. Die Ständige Vertretung setzt sich in diesen Organisationen gemäss den politischen Prioritäten der Schweiz für die Schweizer Interessen ein. Massgebend in dieser Hinsicht sind die Bundesverfassung, die Legislatur- und Departementsziele, sowie die Aussenpolitischen Strategien des Bundesrats.

Wir sind überzeugt, dass wir in unserem Engagement für eine friedlichere und stabile Welt bewusst auf die inneren Stärken der Schweiz setzen sollen. Wir wollen dazu beitragen, dass die regelbasierte Ordnung und der Multilateralismus durch erfolgreiche Initiativen gestärkt werden. Und wir engagieren uns - offline wie online – für eine bessere Einhaltung des Völkerrechts und der Menschenrechte.

Ihre Analysen und Ideen in diesen Bereichen interessieren uns. Sie können die Ständige Vertretung jederzeit kontaktieren unter vienna.osce@eda.admin.ch oder vienna.un@eda.admin.ch.