Artikel, 08.05.2012

Die Stiftung Pro Europa würdigt das Schweizerische Korps für humanitäre Hilfe SKH und dessen langjährigen Leiter Toni Frisch mit dem Pro Humanitate Preis.

Mit der Verleihung des Pro Humanitate Preis zeichnet die Europäische Kulturstiftung Pro Europa das Engagement des SKH und von Toni Frisch zugunsten von Kriegen, Konflikten und Katastrophen betroffenen Menschen in der ganzen Welt aus. Toni Frisch bezeichnet den Preis als grosse Anerkennung der weltweiten Einsätze des SKH, um Leben zu retten und Leiden zu lindern. Gleichzeitig sei es eine Verpflichtung und Ansporn, das Engagement weiterzuführen, die grosse Professionalität der Korps-Mitglieder aufrecht zu halten und an den Grundsätzen der Menschlichkeit und Menschenwürde festzuhalten. Toni Frisch war von 2001 bis 2011 Delegierter des Bundes für Humanitäre Hilfe und Leiter des SKH.

Der Pro Humanitate Preis wird von der in Basel gegründeten Europäischen Kulturstiftung Pro Europa vergeben. Die Preisverleihung am 17. März 2012 in Bern stand unter dem Patronat der Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarats und des Europäischen Parlaments. Die Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuzes und ehemalige Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz überreichte den Preis.

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang