Bern, Medienmitteilung, 10.10.2009

Am Rande der Unterzeichnungszeremonie der Protokolle über die Nor-malisierung der Beziehungen zwischen Armenien und der Türkei hat sich Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Eidgenössischen De-partements für auswärtige Angelegenheiten EDA, heute in Zürich mit Secretary of State Hillary Rodham Clinton zu einem Arbeitsgespräch ge-troffen.

Neben aktuellen internationalen Fragen standen bilaterale Themen im Zentrum des Arbeitsgesprächs. Weitere Themenschwerpunkte bildeten die Bretton Woods Institutionen sowie die Gespräche zwischen Iran und den fünf ständigen UNO-Sicherheitsratsmitgliedern und Deutschland (P5+1) von letzter Woche in Genf (Geneva Talks 2).

Das Treffen fand in einer freundschaftlichen Atmosphäre statt. Es stand im Zeichen der guten bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und den USA, die seit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding im Frühsommer 2006 schrittweise intensiviert werden. Die beiden Amtskolleginnen hatten sich Anfang März dieses Jahres ein erstes Mal in Genf und Ende Juli ein zweites Mal in Washington zu Arbeitsgesprächen getroffen.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang