Bern, Medienmitteilung, 23.10.2009

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, Vorsteherin des Eidg. Justiz- und Polizeidepartements (EJPD), hat heute Freitag im Rahmen ihres Besuchs in China als Ehrengast am Richtfest des Schweizer Pavillons an der EXPO 2010 in Shanghai teilgenommen. Der offiziellen Feier wohnten auch Vertreter der chinesischen Behörden der EXPO 2010 bei. Am Richtfest nahmen über 200 geladene Gäste teil, darunter auch eine Schweizer Parlamentarierdelegation, geleitet von Nationalrat Bruno Zuppiger.

Bundesrätin Widmer-Schlumpf unterstrich in ihrer Rede anlässlich des Richtfestes des Schweizer Pavillons die Wichtigkeit des Leitthemas der EXPO 2010 „Better City, Better Life" angesichts der Herausforderung einer nachhaltigen urbanen Entwicklung. Die Vorsteherin des EJPD ging in ihren Ausführungen aber auch auf das EXPO-Unterthema „Rural - Urban Interaction" ein, mit dem sich der Schweizer Pavillon auseinander setzt: „Die Schweizer sind sich der Vorteile eines engen Zusammenspiels zwischen Stadt und Land vollauf bewusst. Das erstaunt nicht, ist doch die Schweiz ein kleines, dicht besiedeltes Alpenland mit einer starken ländlichen Tradition. Es ist unsere Pflicht, nachhaltige Wege zum Schutz und zur Wahrung unserer Naturschätze bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensbedingungen im städtischen Raum zu finden."

Architektonisch präsentiert sich der Schweizer Pavillon, der unter der Projektleitung des EDA, Präsenz Schweiz steht, als hybrides Gebilde aus Technik und Natur, welches Stadt und Land in sich vereint und im Gleichgewicht hält. Im Innern werden in einer interaktiven Ausstellung Schweizer Innovationskraft und Schweizer Musterbeispiele zur Stadt/Land-Interaktion präsentiert. Krönender Abschluss der Ausstellung ist die rund vierminütige Fahrt auf der Sesselbahn aufs Dach des Schweizer Pavillons als verbindendes Element zwischen Stadt und Land.

Neben dem Wissensaustausch bildet der Auftritt an der EXPO 2010 für die Landeskommunikation eine wichtige Plattform, das Image der Schweiz in China nachhaltig zu stärken, bestehende Beziehungen zu pflegen und neue aufzubauen. Schweizer Unternehmen sowie Kantone und Städte haben die Möglichkeit, sich in den Räumlichkeiten des Schweizer Pavillons zu präsentieren.

Mit der planmässigen Fertigstellung des Stahlbaus ist für den Schweizer Pavillon ein wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen. Auf der 4'000 Quadratmeter grossen Fläche wurden in den vergangen Monaten 780 Tonnen Stahl und 600 Kubikmeter Beton verbaut. 132 in den Boden versenkte Pfähle bilden die Basis für den gigantischen Stahlbau, um den täglichen Besucherstrom von erwarteten 15'000 Gästen tragen zu können.

Die EXPO 2010 findet vom 1. Mai bis am 31. Oktober 2010 in Shanghai statt. Mit einer Gesamtfläche von 5,28 Quadratkilometern und erwarteten 70 Millionen Besucherinnen und Besuchern wird sie die bisher grösste Weltausstellung.

Information zum Schweizer Pavillon und Bilder (Download) finden Sie unter:
www.schweizerpavillon.ch oder www.swisspavilion.ch


Adresse für Rückfragen:

Philippe Piatti, Informationsdienst EJPD, Tel. +41 79 322 74 83
Xenia Schlegel, EDA, Präsenz Schweiz, Leiterin Team Marketing und Kommunikation, Internationale Grossveranstaltungen, Tel. +41 31 322 58 86


Herausgeber:

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang