Bern, Medienmitteilung, 14.09.2009

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten gibt folgende Ernennungen bekannt: Ernst STEINMANN, zum schweizerischen Generalkonsul in St. Petersburg. Er übernimmt die Nachfolge von Generalkonsul Urs Strausak. Herr Steinmann wird seine Arbeit Mitte September 2009 aufnehmen. Julius ANDEREGG, zum schweizerischen Generalkonsul in San Francisco. Er übernimmt die Nachfolge von Generalkonsul Jean-François Lichtenstern. Herr Anderegg wird seine Arbeit Mitte September 2009 aufnehmen. Pius BUCHER, zum schweizerischen Generalkonsul in Frankfurt a.M.. Er übernimmt die Nachfolge von Generalkonsul Julius Anderegg. Herr Bucher wird seine Arbeit Mitte September 2009 aufnehmen. Hans STALDER, zum schweizerischen Generalkonsul in Djeddah. Er übernimmt die Nachfolge von Generalkonsul Adrien Evéquoz. Herr Stalder wird seine Arbeit heute aufnehmen.

Ernst Steinmann wurde 1957 in Bern geboren und ist in Lauperswil/BE heimatberechtigt. Er trat 1980 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und besetzte verschiedene Posten in Kapstadt, Wien, Tel Aviv, Marseille, Maputo, Brasilia, Istanbul und Addis Abeba. Im Februar 2004 wurde er in Bern als Desk Officer bei der PA II Asien/Ozeanien eingesetzt. Seit September 2006 hat er die Funktion des Chefs Konsularischer Schutz inne.  

Julius Anderegg wurde 1950 in Chur/GR geboren und ist in Flawil/SG heimatberechtigt. Er trat 1977 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde sukzessive - unterbrochen von einem Einsatz an der Zentrale in Bern - in Barcelona, New York, Bagdad, Kopenhagen, Genf, Wien OSZE und Ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen in New York eingesetzt. Ab November 2002 leitete er als Generalkonsul das Schweizerische Generalkonsulat in Karachi, ab März 2006 das Schweizerische Generalkonsulat in Frankfurt a.M.  

Pius Bucher wurde 1950 in Wolhusen/LU geboren, wo er auch heimatberechtigt ist. Er trat 1970 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde sukzessive - unterbrochen von einem Einsatz an der Zentrale - in Paris, Caracas, Athen, Ankara (temporär), Lagos und London eingesetzt. Ab August 1999 leitete er als Generalkonsul das Schweizerische Generalkonsulat in Stuttgart, ab Oktober 2004 das Schweizerische Generalkonsulat in Barcelona.  

Hans Stalder wurde 1951 in Luzern geboren und ist in Hochdorf/LU heimatberechtigt. Er trat 1973 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und besetzte verschiedene Posten in Islamabad, Bern, Brüssel, Kairo, Lissabon, Teheran und Khartum. Seit November 2005 hat er die Funktion des ersten Mitarbeiters bei der Schweizerischen Botschaft in Zagreb inne.


Adresse für Rückfragen:

Presse- und Informationsdienst
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang