Bern, Medienmitteilung, 02.03.2010

Nach den Olympischen Winterspielen in Vancouver ziehen die Organisatoren der beiden „House of Switzerland Canada 2010“ eine überaus positive Bilanz. 60.000 Gäste genossen die Schweizer Atmosphäre an den Standorten in Vancouver und Whistler.

Von der Beliebtheit des „House of Switzerland“ sowohl in Vancouver als auch in Whistler zeugen die Zahlen: Zwischen dem Eröffnungstag am 5. Februar und der Schliessung am 28. Februar fanden sich 60.000 Gäste ein; 1700 Fans trugen sich im Facebook-Account ein. Die beiden Begegnungsorte waren eine Drehscheibe für die Schweizer Olympiamannschaft, Sponsoren, Partner und ein Treffpunkt für die Fans. In Vancouver hatte SRG SSR idée suisse zudem ihr Anchor Studio eingerichtet.  

In den Gästehäusern trafen sich nicht nur Schweizer Olympia-Pilger sondern auch Kanadier. „Es herrschte eine starke Kameradschaft zwischen den schweizerischen und den kanadischen Fans“, sagte Manuel Salchli, Direktor von „House of Switzerland Canada 2010“. Entsprechend gut war die Stimmung an den Standorten Vancouver und Whistler. Auf Grossbildschirmen konnten die Gäste die Spiele live mitverfolgen. Höhepunkte waren jeweils die Schweizer Medaillenfeiern, die namentlich an diesen Winterspielen dank sechs Gold- und drei Bronzemedaillen zahlreich waren.  

Die kulinarische Seite der Schweiz kam nicht zu kurz: Ausserordentlich beliebt waren die Schweizer Käsespezialitäten Raclette und Fondue. Vier Tonnen Schweizer Käse wurden konsumiert. Aber auch zwei Tonnen Schokolade fanden ihre Abnehmer.  

Die Schweiz war eins der ersten Länder, die die Tradition der Nation House an den Olympischen Spielen aufnahm. Bereits 1998 verfügte sie in Nagano über ein „House of Switzerland“. Zuständig für die Begegnungsorte in Vancouver und Whistler war Präsenz Schweiz, welche als Teil des Generalsekretariats des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten die Interessenwahrung der Schweiz im Ausland unterstützt. Der Anteil der öffentlichen Hand von 1,5 Mio. Franken an den Gesamtprojektkosten war vom Bundesrat bewilligt worden.


Weiterführende Informationen

Offizielle Website des House of Switzerland an den Olympischen Spielen


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang