Bern, Medienmitteilung, 05.05.2010

Anlässlich der Eröffnung der bisher grössten Weltausstellung hat der Schweizer Pavillon heute in Shanghai seine Tore geöffnet. Die Schweiz präsentiert sich in China im Rahmen der Landeskommunikation während sechs Monaten auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern mit einem offenen und interaktiven Pavillon, der auf spielerische Weise die „Interaktion zwischen Stadt und Land“ behandelt. Die Verantwortlichen des Schweizer Pavillons rechnen in den kommenden sechs Monaten mit insgesamt 2,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern.

Die heute in Shanghai eröffnete Weltausstellung findet auf einem über 5 Quadratkilometer grossen Gebiet statt und soll 70 Millionen Besucherinnen und Besucher anlocken. Die Schweiz ist auf 4000 Quadratmetern mit einem kommunikativen Pavillon vertreten, der unter der Projektleitung von Präsenz Schweiz steht und von der ARGE Buchner Bründler Architekten und element design GmbH konzipiert worden ist. Bereits am ersten Eröffnungstag besuchten Tausende den Schweizer Pavillon.  

Der Schweizer Pavillon setzt sich auf spielerische Weise mit dem Thema „Interaktion zwischen Stadt und Land“ auseinander. Der Bau präsentiert sich als offenes und hybrides Gebilde aus Technik und Natur, das Stadt und Land in sich vereint und im Gleichgewicht hält. Umhüllt wird der Baukörper von einer transparenten Fassade aus einem grobmaschigen Drahtseilnetz mit insgesamt 10’000 Zellen, die durch modernste Solartechnik Strom erzeugen und die Sonneneinstrahlung als gestalterische Kraft sichtbar werden lassen. 

Im Innern der Ausstellung begegnet man zwölf Schweizerinnen und Schweizern, die vor einer riesigen Grossprojektion mit Schweizer Berglandschaften stehen und dem Publikum aus ihrem Leben in der Schweiz erzählen. 50 Ferngläser gewähren dreidimensionale Einblicke in konkrete Schweizer Projekte in den Bereichen Luft- und Wasserqualität, nachhaltiges Bauen sowie Mobilität. Zum Schluss führt eine Sesselbahn die Besucherinnen und Besucher auf das begrünte Dach des Pavillons und versinnbildlicht so die Wechselwirkung von Stadt und Land. 

Der Auftritt an der Expo 2010 Shanghai ist für die Landeskommunikation eine wichtige Plattform und ermöglicht es, das Image der Schweiz in China nachhaltig zu stärken, bestehende Beziehungen zu pflegen und neue aufzubauen. Verschiedene Schweizer Unternehmen nutzen die Plattform, um sich in den Räumlichkeiten des offiziellen Schweizer Pavillons im Zukunftsmarkt China als Sponsor zu präsentieren. 

Weitere Informationen:

www.mydrive.ch

Username: media@swisspavilion, Passwort: swisspavilion 

www.swisspavilion.ch 

Kontakt/Rückfragen: 

Für weitere Auskünfte in der Schweiz

Xenia Schlegel
Präsenz Schweiz
Leiterin Team Marketing und Kommunikation
Internationale Grossveranstaltungen
Tel. +41 (0)31 322 58 86 

Für weitere Auskünfte in Shanghai

Clelia Kanai
Präsenz Schweiz
Team Marketing und Kommunikation
Internationale Grossveranstaltungen
Tel. +86 158 21 50 6975

Als Teil des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten ist Präsenz Schweiz für den Auftritt der Schweiz im Ausland zuständig und setzt dabei die Strategie des Bundes für die Schweizer Landeskommunikation um.
Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (Präsenz Schweiz) erfüllt die Ziele der Landeskommunikation mit Projekten im Ausland, der Einladung von ausländischen Medienschaffenden und Entscheidungstragenden in die Schweiz, der Entwicklung und Distribution von Informationsmitteln über die Schweiz im Ausland und Auftritten der Schweiz an internationalen Grossveranstaltungen wie beispielsweise an Olympischen Spielen oder an Weltausstellungen.

Weltausstellungen sind repräsentative, international ausgerichtete Plattformen die sowohl politisch, und wirtschaftlich, aber auch wissenschaftlich und kulturell eine grosse Bedeutung spielen. Sie bieten die Gelegenheit, Wissen zu vermitteln, Netzwerke auf- und auszubauen und dienen dem Aufbau und der Pflege des jeweiligen nationalen Erscheinungsbildes im Ausland.

Der Schweizerische Bundesrat gab am 29. März 2006 grünes Licht für die Teilnahme der Schweiz an der EXPO 2010 Shanghai. Die Projektleitung des offiziellen Schweizer Pavillons wurde dem Eidgenössischen Department für auswärtige Angelegenheiten (Präsenz Schweiz) übertragen. Neben dem offiziellen Schweizer Pavillon an der Weltausstellung 2010 in Shanghai und dem House of Switzerland an den Olympischen Spielen 2008 in Peking, unterstützt das interdisziplinäre Kommunikationsprogramm 2007 – 2011 unter der Leitung des EDA (Präsenz Schweiz) die Positionierung der Schweiz in China.

www.eda.admin.ch


Weiterführende Informationen

Schweizer Pavillon


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang