Medienmitteilung, 23.07.2020

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga ist am Donnerstag, 23. Juli 2020, gemeinsam mit Präsident Volodymyr Zelenskyy in den Osten der Ukraine gereist. Die Erarbeitung einer friedlichen Lösung für den Konflikt in dieser Region ist ein Schwerpunkt der Schweizer Friedenspolitik. Als fünftwichtigste Gebernation leistet die Schweiz Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe in der Ukraine und ist insbesondere auch mit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) am Friedensprozess beteiligt.

In Stanyzja Luhanska besichtigten die Bundepräsidentin und der ukrainische Präsident am Nachmittag die Arbeiten zur Wiederinstandstellung einer Strasse und besuchten einen Übergang über die Kontaktlinie zwischen den Konfliktseiten. Die Bundespräsidentin betonte, dass die sogenannte Kontaktlinie Familien und Freunde teile und trenne, was zusammengehöre. Die fünf Übergänge, die jeden Monat eine Million Übertritte verzeichnen, seien aber hoffnungsvolle Orte. Sie betonte das Schweizer Engagement bei der Suche nach einer friedlichen Lösung des Konfliktes und verwies darauf, dass die von der Schweiz unterstützte OSZE-Mission auch zum Wiederaufbau der zivilen Infrastruktur beitrage.

Am Vormittag hatten Bundespräsidentin Sommaruga und Präsident Zelenskyy die aktuelle Situation in Slowjansk mit lokalen Behörden sowie Fachleuten der humanitären Hilfe und Entwicklungspolitik besprochen. Vor Ort wurde ausserdem ein Schweizer Hilfstransport empfangen, der Material zur Trinkwasser-Aufbereitung angeliefert hatte. Das Wasserwerk «Voda Donbasu» zählt in Europa zu den grössten seiner Art und versorgt fast vier Millionen Menschen auf beiden Seiten der Kontaktlinien mit Trinkwasser. Die Schweiz unterstützt dies seit 2015.

Die Reise in den Osten der Ukraine beschliesst den ersten bilateralen Präsidialbesuch aus der Schweiz in dem Land. Ziel war es, die bereits sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und der Ukraine zu würdigen und zugleich das grosse Potential für einen noch engeren Austausch in politischer, wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Hinsicht zu betonen.


Weiterführende Informationen

Schweiz und die Ukraine: Bilaterale Beziehungen
Dossier UVEK


Adresse für Rückfragen:

Informationsdienst UVEK: Géraldine Eicher, 079 211 30 52


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang